×

Mann in Kalifornien gibt Obdachlosen vergiftetes Essen und filmt sie

Ein Mann in Kalifornien soll mindestens acht Obdachlosen vergiftetes Essen gegeben und dann ihr Leiden gefilmt haben. Gegen den 38-Jährigen sei nun Anklage erhoben worden, teilte die Bezirksstaatsanwaltschaft von Orange County am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Agentur
sda
12.06.20 - 12:51 Uhr
Ereignisse
ARCHIV - Ein Mann steht auf einem Obdachlosenlager unter der Interstate 110 in der Nähe der Ramirez Street in der Innenstadt von Los Angeles. Foto: Mark J. Terrill/AP/dpa
ARCHIV - Ein Mann steht auf einem Obdachlosenlager unter der Interstate 110 in der Nähe der Ramirez Street in der Innenstadt von Los Angeles. Foto: Mark J. Terrill/AP/dpa
Keystone/AP/Mark J. Terrill

Mehrere Opfer mussten nach der Tat in Krankenhäusern behandelt werden, hiess es weiter. Einige Obdachlose erlitten heftige Schmerzen, Atembeschwerden oder mussten sich übergeben. Der Beschuldigte habe dem Essen eine Substanz beigemischt, die «doppelt so stark ist wie das von der Polizei verwendete Pfefferspray», hiess es. Einigen Obdachlosen habe der Mann zuvor gesagt, sie würden an einem Wettstreit um scharfes Essen teilnehmen, anderen habe er Bier gegeben, um sie dazu zu verleiten, das heimlich vergiftete Essen zu sich zu nehmen.

«Diese Menschen wurden als Opfer ausgesucht, weil sie wehrlos sind», sagte der zuständige Bezirksstaatsanwalt Todd Spitzer. Es handele sich hier um eine «verzerrte Form der Belustigung». Die Behörden suchen derzeit nach möglichen weiteren Opfern. Der Mann sei bereits im Mai festgenommen worden. Bei einer Verurteilung drohten ihm bis zu 19 Jahre Haft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR