×

Studentin zerstückelt - Russischer Historiker vor Gericht

Ein 63 Jahre alter prominenter russischer Historiker muss sich seit Dienstag in St. Petersburg wegen Mordes an einer 24 Jahre alten Studentin vor Gericht verantworten.

Agentur
sda
09.06.20 - 14:47 Uhr
Ereignisse
ST PETERSBURG, RUSSIA ñ NOVEMBER 11, 2019: St Petersburg State University history professor, expert on French military history Oleg Sokolov (L) charged with murdering 24-year-old student Anastasia Yeshchenko appears for a hearing at the Oktyabrsky…
ST PETERSBURG, RUSSIA ñ NOVEMBER 11, 2019: St Petersburg State University history professor, expert on French military history Oleg Sokolov (L) charged with murdering 24-year-old student Anastasia Yeshchenko appears for a hearing at the Oktyabrsky…
Keystone/TASS/Peter Kovalev

Der Auftakt der Verhandlung gegen den Napoleon-Experten wurde live im Internet übertragen. Der bekannte Wissenschaftler der Staatlichen St. Petersburger Universität hatte die Tat vom November gestanden.

Laut Anklage soll er die junge Frau, die mit ihm zusammenlebte, aus Eifersucht getötet haben. Er feuerte Schüsse auf sie ab, würgte sie und zerstückelte ihre Leiche, deren Teile er im Fluss Moika der Hafenstadt versenken wollte.

Der Fall sorgte international für Aufsehen - auch weil der schillernde Professor immer wieder im Napoleonkostüm auftrat und historische Schlachten nachstellte. Oleg Sokolow erschien nun vor Gericht mit Maske und Handschuhen. Wegen der Corona-Pandemie waren nur wenige Menschen im Gerichtssaal zugelassen.

Wegen des grossen Interesses an dem Fall wurde die Verhandlung im Internet übertragen. Weil die Verteidigung aber mehr Zeit brauchte, um sich auf den Strafprozess vorzubereiten, vertagte die Richterin die Verhandlung kurz nach dem Start auf kommenden Montag.

Vor dem Haftrichter hatte Sokolow die Tat gestanden. Er begründete die Bluttat damit, dass die junge Frau sich in ein «Monster» verwandelt und ihn verrückt gemacht habe. Er gab insgesamt vier Schüsse auf den Kopf der Frau ab. In seiner Wohnung fanden Ermittler Leichenteile.

Demnach hatte er den Körper mit einer Säge und einem Küchenmesser zerteilt. Sokolow war im November aus dem Fluss Moika gezogen worden - vermutlich, als er versuchte, einen Rucksack mit den abgetrennten Händen der Frau im Wasser zu versenken. Auch andere Frauen hatten den Professor gewaltsamer Übergriffe bezichtigt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR