×

Weisse Villa wird im August versetzt

Die Arbeiten an der Weissen Villa in Mulegns sind nun abgeschlossen, wie die Bauherrin, Nova Fundaziun mitteilt. Bald könne somit der Plan der Hausverschiebung umgesetzt werden.

Jano Felice
Pajarola
24.05.20 - 04:30 Uhr
Ereignisse
 Die Weisse Villa wird voraussichtlich im August verschoben.
Die Weisse Villa wird voraussichtlich im August verschoben.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Trotz der Coronakrise sind die Arbeiten an der Verschiebung der Weissen Villa in Mulegns im Zeitplan. Wie die Nova Fundaziun Origen als Bauherrin in einer Mitteilung festhält, konnte die mit dem Projekt beauftragte Spezialfirma dank des milden Winters in den Kellern des einstigen Hauses von Jean Jegher durcharbeiten. Die Kellerwände sind abgetragen, die Gewölbe gesichert, das herrschaftliche Haus ist auf «Stelzen» gestellt. Wenn alle Bauarbeiten weiter nach Plan laufen, wird die Villa in der zweiten Augusthälfte talwärts auf die bereits vorbereitete neue Bodenplatte verschoben.

Ist diese Aktion abgeschlossen, werden laut Mitteilung die umlaufenden Gräben zugeschüttet, anschliessend kann die Julierstrasse am bekannten Engpass in Mulegns verbreitert, ein Trottoir erstellt und die Umgebung der Weissen Villa neu gestaltet werden. «Ein wichtiger Meilenstein, auf den das Dorf viele Jahrzehnte gewartet hat», so Origen.

Förderung gesucht

Die Verschiebung geht auf einen Schulterschluss von Kanton, Gemeinde Surses, Erbengemeinschaft Jegher, der Bevölkerung von Mulegns und Origen zurück. Für die Finanzierung wird gemäss Mitteilung nach wie vor Unterstützung gesucht. Förderinnen und Förderer können eine Patenschaft für Mulegns übernehmen, eine symbolische Parzelle erwerben oder ein Förderticket für die Verschiebung lösen. 

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR