×

Es wird ein Jahr später gereist und gefeiert

175 Jahre ist es her, dass Glarner Auswanderer in den USA die Gemeinde New Glarus gegründet haben. Zum Jubiläum waren eine Reise in die Staaten und eine grosse Feier vor Ort geplant. Sie fallen nun wegen Corona ins Wasser, sollen aber nachgeholt werden.

Südostschweiz
12.05.20 - 11:49 Uhr
Ereignisse
New Glarus
Die Feierlichkeiten in New Glarus werden um ein Jahr verschoben.
ARCHIV

Um das 175 jährige Bestehen von New Glarus im US-Bundesstaat Wisconsin zu feiern, hätte eine Gesandtschaft aus dem Schweizerischen Glarus über den Atlantik reisen sollen. Die Jubiläumsreise um den 1. August ist nun aufgrund der Corona-Pandemie jedoch abgesagt, wie der Kanton Glarus in einem Schreiben mitteilt.

Die beiden Organisationskomitees in der Schweiz und den USA hätten die aktuelle Situation der Corona-Pandemie beobachtet und gemeinsam entschieden, die geplanten Feierlichkeiten um ein Jahr zu verschieben, heisst es. Es zeichne sich momentan keine entscheidende Beruhigung der Lage in den USA ab.

New Glarus ist eine Gemeinde im US-amerikanischen Bundesstaat Wisconsin. Sie wurde 1845 von 150 Einwanderern aus Glarus gegründet. Alle 25 Jahre wird der entbehrungsreichen Überfahrt der Glarner Vorfahren und der Ansiedlung in Wisconsin gedacht, meist mit einer grossen Parade. Traditionell reisen dazu viele Gäste aus Glarus in der Schweiz an.

Die Vorbereitungen für die neuntägige Reise vom 27. Juli bis 4. August, mit Stopps in Chicaco und New Glarus sind laut Mitteilung weit fortgeschritten. Die beiden Organisationskomitees hätten sich bis zum Ausbruch der Corona-Krise bereits in den Detailplanungen befunden. Diese Arbeit sei nicht verloren, das Fest und die Feierlichkeiten sollen um ein Jahr verschoben stattfinden. Die angemeldeten Teilnehmer werden vom ausführenden Reisebüro über die Modalitäten informiert.  

Nicht die erste Verschiebung

Es ist nicht das erste Mal, dass verspätet gefeiert wird. Schon einmal musste ein Jubiläumsfest aufgrund von äusseren Einflüssen verschoben werden: Das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen konnte 1945 nicht stattfinden, da die USA noch in den Wirren des 2. Weltkriegs steckte. Doch auch damals wurde das Fest ein Jahr später, 1946, nachgeholt. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR