×

«Ein schwerer Kummer fällt von der Menschheit ab»

Heute vor 75 Jahren ging der Zweite Weltkrieg zu Ende. Das Kriegsende sorgte auch in Graubünden für Erleichterung – und für Schlagzeilen.

Olivier
Berger
08.05.20 - 04:30 Uhr
Ereignisse

Noch am Tag vor dem grossen Tag hatte das Thema in der «Neuen Bündner Zeitung» (NBZ) nur bedingt für Aufregung gesorgt. Am Montag, 7. Mai 1945 widmete die Vorgängerin der «Südostschweiz» ihre Frontseite näher liegendem – im wörtlichen Sinn. Das grosse Thema waren die Grossratswahlen des vorhergegangenen Wochenendes. Auf Seite 3 fand sich immerhin ein kurzer Artikel auf die «bevorstehende Total-Kapitulation».

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!