×

So will Chur den Schul- und Sportbetrieb wieder aufnehmen

Fast 3000 Schülerinnen und Schüler strömen am Montag wieder in die Churer Schulen. Die Stadt präsentiert ein entsprechendes Konzept – und sagt auch gleich, wie es mit Vereins- und Breitensport weitergeht.

Südostschweiz
06.05.20 - 18:18 Uhr
Ereignisse
Klasse S3L Quaderschulhaus Chur Schule Schulende
Am 11. Mai werden die Schulen wieder eröffnet
OLIVIA AEBLI-ITEM

Am 11. Mai gilt es ernst – ein Datum, das sich die meisten Eltern wohl schon seit der bundesrätlichen Medienkonferenz ganz fett in ihrer Agenda angestrichen haben. Nach dem teilweisen Shutdown der Schweiz geht kommende Woche die Schule wieder los. Damit die Rückkehr in den Schulalltag reibungslos und vor allem corona-konform geschieht, braucht es Konzepte.

Ein solches hat nun die Stadt Chur am Mittwoch präsentiert. Wie die Stadtkanzlei mitteilt, will sich die Stadtschule vor allem auf den Unterricht im Klassenverband konzentrieren – und eine Durchmischung von Schülerinnen, Lehrpersonen und weiteren Mitarbeitenden möglichst gering halten. Eltern und andere Drittpersonen sollen das Schulareal weder betreten noch sich an der Grenze zum Schulareal gruppieren, heisst es weiter. Die grossen Pausen sollen auf allen Stufen gestaffelt stattfinden. Für die Oberstufen sind auf den Pausenplätzen der Schulen sogar Zonen pro Jahrgangsstufe geplant.

Die schulergänzende Kinderbetreuung sei für alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler wieder offen, heisst es weiter. Aber: Wer kann, solle die Betreuung nach wie vor privat organisieren. Hausaufgabenbetreuung und Mittagstische sind gemäss Konzept nicht geplant.

Sportanlagen öffnen in Etappen

Am kommenden Montag starten die Churer Sportanlagen mit der gestaffelten Wiedereröffnung. In einem ersten Schritt sollen am 11. Mai die Traglufthalle Obere Au, das Eishockey-Hallenstadion und der Sportplatz wieder öffnen – aber nicht für alle. Nur Vereinssportler sind vorerst zugelassen. Und auch diese müssen sich an strenge Auflagen halten. Ein paar Beispiele: Nur zwei Schwimmer pro Schwimmbahn, zwei Meter Abstand zwischen Mannschaftssportlern im Eishockey und American Football, kein Körperkontakt, kein Duschen oder Umziehen vor Ort.

Eine Woche später soll der Hallenbadkomplex wieder in Betrieb genommen werden. Sauna und Groupfitness gibt es aber vorerst nicht. Und auch hier gelten dann natürlich die Hygiene- und Sicherheitsregeln des BAG. Maximal zwölf Schwimmer dürfen sich im Schwimmbereich gleichzeitig aufhalten.

Vorgesehen ist die Eröffnung der beiden Freibäder Obere Au und Sand am 8. Juni. Der Bundesrat wird sich diesbezüglich aber am 27. Mai nochmals äussern. (jas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR