×

Neue Hotline für Grenzgänger

Die Bündner Regierung hat eine Hotline für Grenzgängerinnen und Grenzgänger eingerichtet. Das Ziel: günstige Übernachtungsmöglichkeiten für Arbeitnehmende aus Italien.

Südostschweiz
16.04.20 - 14:46 Uhr
Ereignisse
Wasserkraft, Grenze, Staumauer
Gesucht: Günstige Unterkünfte für Grenzgängerinnen und Grenzgänger.
ARCHIV

Die Grenzgängerinnen und Grenzgänger aus Italien sollen in der aktuellen Situation einfacher und günstiger in der Schweiz übernachten können. Wie die Bündner Regierung mitteilt, hatte die Regierung der Lombardei dies in einer Videokonferenz gefordert.

Die Kantonsregierung will dieser Forderung nachkommen. Das Puschlav, das Bergell und das Veltlin seien sprachlich und wirtschaftlich eng miteinander verbunden. Der Schutz der Arbeitnehmenden und die Sicherung der Arbeitsplätze in den Bündner Südtälern würden deshalb im Interesse aller liegen, heisst es weiter.

In Zusammenarbeit mit den betroffenen Gemeinden und Betrieben in den Regionen Bernina, Maloja und Engiadina Bassa/Val Müstair habe der kantonale Führungsstab nun eine Hotline eingerichtet. Diese steht seit Donnerstagnachmittag für interessierte Grenzgängerinnen und Grenzgänger zur Verfügung. (jas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR