×

Gesunde Altersheimbewohner werden umquartiert

Im Alterszentrum Bühli in Ennenda sind insgesamt 34 Bewohner und Mitarbeiter an Covid-19 erkrankt. Die gesunden Bewohner werden nun umquartiert. Zudem hat die Glarner Regierung die Corona-Massnahmen verlängert.

Südostschweiz
14.04.20 - 16:45 Uhr
Ereignisse
Das Seminarhotel Lihn in Filzbach bekommt vorübergehend neue Bewohner.
Das Seminarhotel Lihn in Filzbach bekommt vorübergehend neue Bewohner.
PRESSEBILD

20 Bewohner und 14 Mitarbeiter des Alterszentrums Bühli in Ennenda sind im Verlauf der vergangenen Tage am Coronavirus erkrankt. Die Bewohner wurden isoliert und die Mitarbeiter befinden sich zuhause in Quarantäne, wie es in einer Mitteilung der Kantonalen Führungsorganisation heisst.

Rund 30 gesunde Bewohner des Alterszentrums seien nun in das Seminarhotel Lihn in Filzbach umquartiert worden. Sie finden dort vorübergehend ein neues Zuhause, wie es heisst. Dies hätten die Kantonale Führungsorganisation und die Alters- und Pflegeheime Glarus gemeinsam entschieden. Ziel sei es, die gesunden Bewohner räumlich und organisatorisch noch besser von den 20 mit dem Coronavirus infizierten Bewohnern zu trennen. Diese bleiben im Alterszentrum Bühli und so werde gleichzeitig eine optimale Betreuung für sie sichergestellt.

Die Betreuung und medizinische Versorgung im Alterszentrum Bühli sind durch das Stammpersonal vor Ort gewährleistet, wie es weiter heisst. Im Seminarhotel Lihn werde Pflegepersonal aus den Glarner Alterszentren Bruggli und Bergli sowie Hilfspersonal aus dem Freiwilligenpool, vom Militär und aus dem Zivilschutz eingesetzt. Die Dauer des Aufenthalts in Filzbach beträgt voraussichtlich rund drei Wochen.

Verordnung verlängert

Ausserdem hat der Glarner Regierungsrat die Covid-19-Verordnung des Kantons an das Bundesrecht angepasst, damit beides übereinstimmt. Das heisst, sie wird um eine Woche bis zum 26. April verlängert. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR