×

Stadtglarner Fasnächtler bitten um Unterstützung

Dem Verein Fasnacht Glaris entsteht durch die Absage des Sternmarschs und des Umzugs an der Glarner Fasnacht ein finanzielles Defizit. Der Verein möchte nun mit einer Solidaritätsaktion die Zukunft der traditionellen Anlässe im Glarner Hauptort sichern.

Südostschweiz
04.03.20 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Die Glarner Fasnacht fällt in diesem Jahr dem Coronavirus zum Opfer und den Helfern wie Patric Voélin blieb nichts anderes übrig, als die Tribüne für den Sternenmarsch wieder abzubauen.
Die Glarner Fasnacht fällt in diesem Jahr dem Coronavirus zum Opfer und den Helfern wie Patric Voélin blieb nichts anderes übrig, als die Tribüne für den Sternenmarsch wieder abzubauen.
SASI SUBRAMANIAM

von Jürg Huber

So etwas gab es in der Schweiz in dieser Art noch nie: Am vergangenen Freitag entschied der Bundesrat aufgrund der Entwicklung bei der Verbreitung des Coronavirus, Anlässe mit mehr als 1000 Zuschauern zu verbieten. «Diese Information erhielten wir mitten in den Aufbauarbeiten zur Glarner Fasnacht», sagt Michael Blumer, Präsident des Vereins Fasnacht Glaris. Am Samstagabend sollten Hunderte Guggenmusiker am Sternmarsch die vielen Besucher begeistern und am Sonntag der bunte Umzug durch den Kantonshauptort die fünfte Jahreszeit im Glarnerland traditionell abschliessen. «Die meisten unserer Partner hatten ihre Leistungen schon erbracht, wir selber konnten aber keine Einnahmen generieren», so Blumer.

Die Haupteinnahmequelle des nicht profitorientierten Vereins sind laut Michael Blumer die Konsumation und die Kollekte am Umzugssonntag: «Wir sind aktuell in Gesprächen, was die genauen Kosten anbelangt. Die Zukunft des Vereins und damit die grössten Fasnachtsanlässe im Glarnerland stehen auf dem Spiel.»

Für 25 Franken auf die Blache

Damit das närrische Treiben im Glarner Hauptort erhalten werden kann, startet der Verein Fasnacht Glaris eine Solidaritätsaktion. Ab 25 Franken können Firmen, Vereine oder Privatpersonen Flächen (33 mal 17 Zentimeter) auf einer Blache erwerben. Darauf wird dann der Name, ein Foto oder das Logo platziert. Die Blachen werden im kommenden Jahr während der drei Anlässe des Vereins Fasnacht Glaris auf dem Rathausplatz platziert.

Zudem sind sie schon im Vorfeld auf der Website www.fasnachtglarus.ch auf der Startseite einsehbar. «Wenn ein Gönner lieber anonym bleiben will, respektieren wir das natürlich auch. Er soll uns dies einfach mitteilen», sagt Michael Blumer.

Der Verein erhofft sich, diese einmalige Situation mit breiter Unterstützung bewältigen zu können, um in Zukunft die beliebten Anlässe im Herzen von Glarus wieder einer möglichst breiten Bevölkerung zugänglich zu machen.

Informationen für die Blache an goenner@fasnachtglarus.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR