×

Coronavirus: Drei weitere Fälle im Oberengadin bestätigt

Drei weitere Personen aus dem Oberengadin wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Sie sind in guter Verfassung, auch wenn sie Symptome zeigen. Damit steigt die Zahl der bestätigten Erkrankungen im Kanton Graubünden auf neun.

Südostschweiz
02.03.20 - 16:33 Uhr
Ereignisse
SCHWEIZ HAND DESINFEKTIONSMITTEL
In Graubünden wurden bisher neun Personen positiv auf das Virus getestet.
KEYSTONE

«Im Oberengadin sind drei weitere Personen positiv auf das Coronavirus COVID-19 getestet worden», schreibt der Kanton Graubünden in einer Mitteilung. Die drei Personen zeigen Symptome, seien aber in guter gesundheitlicher Verfassung. Derzeit sind sie isoliert und werden gut betreut, heisst es weiter.

Wie Rudolf Leuthold, Leiter des Bündner Gesundheitsamtes, auf Anfrage von Radio Südostschweiz erklärt, gehören zwei der erkrankten Personen zusammen und waren vor kurzem in Italien. Vermutlich hätten sie sich dort angesteckt. Die dritte erkrankte Person stehe in keinem Zusammenhang mit den anderen Beiden. Auch sei noch nicht klar, wo sich die dritte Person angesteckt habe. Bei den angesteckten Personen handle es sich weder um Kinder noch um Senioren, so Leuthold.

Ausserdem lässt der Kanton vermelden: «Die möglichen Kontaktpersonen der neu betästigten Fälle werden nun eruiert, kontaktiert und falls notwendig unter Quarantäne gestellt. Insgesamt sind derzeit in Graubünden von 126 getesteten Personen 108 negativ befundet, neun positiv und neun noch in Abklärung.»

Gemeinden, Veranstaltern, Medien steht auf der Webseite www.gr.ch/coronavirus neben aktuellen Informationen ein Kontaktformular zur Verfügung. Die zuständigen Behörden sind bemüht, alle Fragen rasch zu beurteilen. Das Informationsbedürfnis ist derzeit sehr gross. Seit gestern Sonntag wurde die Auskunftsstelle unter anderem zusätzlich mit Angehörigen des Zivilschutzes verstärkt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR