×

Zwei Tourenskifahrer kommen in Lawine im Simplongebiet ums Leben

Zwei Tourenskifahrer sind am Donnerstag im Simplongebiet in einer Lawine ums Leben gekommen. Die Schneemassen lösten sich auf rund 2600 Metern Höhe und erfasste drei Personen aus einer Sechsergruppe. Eine der verschütteten Personen konnte sich selbst befreien.

Agentur
sda
13.02.20 - 19:45 Uhr
Ereignisse
In einer Lawine im Simplongebiet sind am Donnerstag zwei Tourenskifahrer ums Leben gekommen.
In einer Lawine im Simplongebiet sind am Donnerstag zwei Tourenskifahrer ums Leben gekommen.
Kantonspolizei Wallis

Das Unglück ereignete sich in der Nähe des Rossbodenpasses, oberhalb von Simplon-Dorf, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte. Die Sechsergruppe war von Simplon-Dorf aus zum rund 3150 Meter hohen Rossbodenpass aufgestiegen.

Kurz nach 12:30 Uhr, als die Gruppe wieder auf dem Rückweg in Richtung Griesernagletscher war, löste sich auf rund 2600 Metern Höhe die Lawine in einem Couloir. Dieses waren die Verunfallten zuvor hochgestiegen, wie die Polizei schrieb.

Die sechs Tourenskifahrer waren Mitglieder einer Sektion des Schweizerischen Alpen-Clubs (SAC). Geführt worden waren sie von einem SAC-Tourenführer. Die beiden tödlich Verunglückten, zwei Schweizer, waren 55 und 57 Jahre alt und wohnten im Kanton Genf. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung zum Unglück ein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR