×

Canberra ruft wegen Bränden den Notstand aus

Wegen der Buschbrände ist in der australischen Hauptstadt Canberra der Notstand ausgerufen worden. Der Chefverwalter der Hauptstadtregion, Andrew Barr, teilte am Freitag mit, der Notstand gelte so lange wie Canberra in Gefahr sei.

Agentur
sda
31.01.20 - 04:17 Uhr
Ereignisse
Die Buschfeuer, die seit Monaten in Australien wüten, haben nun auch die Hauptstadt Canberra erreicht. (Archivbild)
Die Buschfeuer, die seit Monaten in Australien wüten, haben nun auch die Hauptstadt Canberra erreicht. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/RR

Mit dem Notstand werde das stärkstmögliche Signal an die Bevölkerung gesandt, dass sie sich und ihre Familien gegen die Feuer wappnen müssten.

Die Meteorologen sagten für den späteren Freitag eine neue Hitzewelle in Canberra voraus, welche für eine weitere Ausbreitung der Feuer sorgen könnte.

Demnach könnten die Flammen Vororte der Hauptstadt mit insgesamt rund 400'000 Einwohnern erreichen. Es handelt sich um den ersten Notstand in der australischen Hauptstadtregion seit 17 Jahren. Damals zerstörten Feuer dort fast 500 Häuser.

Australien erlebt seit Monaten die schlimmsten Buschbrände seiner Geschichte. Mindestens 33 Menschen kamen ums Leben. Zehn Millionen Hektar Land brannten nieder, eine Fläche grösser als Portugal. Auch wurden schätzungsweise eine Milliarde Tiere getötet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR