×

Bisher keine bestätigte Coronavirus-Infektion in der Schweiz

Bisher gibt es in der Schweiz noch keine bestätigte Infektion mit dem neuen Coronavirus. Das teilte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Montag auf Anfrage mit.

Agentur
sda
27.01.20 - 15:29 Uhr
Ereignisse
Fiebermessen in einem Bahnhof in China. In der Schweiz gibt es bisher keine bestätigten Infektionen mit dem neuen Coronavirus. (Themenbild)
Fiebermessen in einem Bahnhof in China. In der Schweiz gibt es bisher keine bestätigten Infektionen mit dem neuen Coronavirus. (Themenbild)
KEYSTONE/EPA/hy ase

Zur Zahl der bisher getesteten Verdachtsfälle machte das BAG keine Angaben. Bei diesen Fällen könne auch die saisonale Grippe Ursache sein, sagte BAG-Sprecher Daniel Dauwalder. Es sei an Ärzten und Spitälern, abzuklären, ob eine Patientin oder ein Patient mit Grippesymptomen auf das neue Virus getestet werden müsse.

Ausschlaggebend dafür sei, ob die Person in China und speziell in Wuhan gewesen sei oder ob sie Kontakte mit Personen aus China gehabt habe, führte Dauwalder dazu aus. Ebenfalls die Ärzten müssten entscheiden, ob die Person in Quarantäne genommen werde und ob Angehörige ebenfalls untersucht werden müssten.

Das BAG verschärfte per Anfang Woche die Meldepflicht für Verdachtsfälle. Neu müssen Ärzte und Laboratorien Fälle mit Verdacht auf eine Corona-Infektion innerhalb von zwei Stunden den Kantonen und dem Bund melden. Ein Sprecher bestätigte eine Meldung des «SonntagsBlick» vom Sonntag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR