×

Fünf Menschen bei Bruch von Heisswasserleitung in Russland getötet

Mindestens fünf Menschen sind in Russland beim Bruch einer Heisswasserleitung in einer Herberge in Perm am Ural ums Leben gekommen. Drei weitere Personen wurden mit schweren Verbrennungen im Spital behandelt.

Agentur
sda
20.01.20 - 09:46 Uhr
Ereignisse
Die völlig mit siedendem Wasser überflutete Herberge "Karamel" in einem Industrieviertel von Perm - fünf Menschen starben.
Die völlig mit siedendem Wasser überflutete Herberge "Karamel" in einem Industrieviertel von Perm - fünf Menschen starben.
KEYSTONE/AP/AZ

Wie das zentrale russische Ermittlungskomitee in Moskau mitteilte, wurde durch den Rohrbruch der Keller der Herberge «Karamel» in einem Industrieviertel von Perm völlig mit siedendem Wasser überflutet.

Das Unglück ereignete sich mitten in der Nacht, als die Gäste schliefen. Sie erlitten schwere Verbrühungen durch das kochend heisse Wasser. Die Verletzten wurden in einer auf Brandwunden spezialisierten Klinik der Industriestadt behandelt.

Fehlende Fenster

In Bewertungen im Internet zu dem Hotel beschwerten sich viele Gäste über fehlende Fenster. Nach Angaben der städtischen Behörden gab es zudem keinen Notausgang. Auf Bildern war zu sehen, wie Dampf aus dem Hoteleingang quoll. Die Überflutung war demnach so stark, dass das heisse Wasser auch auf die Strasse floss.

Der Gouverneur des Gebiets Perm, Maxim Reschetnikow, ordnete an, den Verletzten und Familien der Todesopfer jede Hilfe zu geben. Er kritisierte, dass die Sicherheitsvorkehrungen in der Herberge nicht eingehalten worden seien. Das Hotel befand sich in einem Wohnhaus aus den 1960er Jahren.

Das zentrale Ermittlungskomitee in Moskau kündigte an, besonders erfahrene Kriminalisten zu dem Ort zu schicken, um das Unglück aufzuklären. Es wurde ein Strafverfahren wegen Verstosses gegen die Sicherheitsvorschriften eingeleitet. In Russland kommt es immer wieder zu schweren Havarien mit Todesopfern, weil grundlegende Vorkehrungen nicht eingehalten werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR