×

Zwei australische Feuerwehrleute beim Kampf gegen Brände gestorben

Im Kampf gegen die verheerenden Buschbrände in Australien sind zwei Feuerwehrleute ums Leben gekommen. Bei ihrem Einsatz in Buxton rund hundert Kilometer südwestlich der Metropole Sydney war ihr Fahrzeug am Donnerstag gegen einen Baum gefahren.

Agentur
sda
20.12.19 - 05:11 Uhr
Ereignisse
Im Kampf gegen die australischen Buschbrände sind am Donnerstag zwei Feuerwehrmänner bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Im Kampf gegen die australischen Buschbrände sind am Donnerstag zwei Feuerwehrmänner bei einem Unfall ums Leben gekommen.
KEYSTONE/EPA/DL SH

Wie die Feuerwehr des Bundesstaates New South Wales mitteilte, wurden drei weitere Feuerwehrleute bei dem Unfall verletzt.

Die Feuerwehrleute waren auf dem Weg zu einem Brand, der rund 90 Kilometer südwestlich der Metropole Sydney ausser Kontrolle geraten war. Dort kämpften Einsatzkräfte gegen 60 Meter hohe Feuerfronten, wie es weiter hiess. Der Sauerstoff in der Luft sei knapp geworden. Dazu seien Böen mit Windgeschwindigkeiten von 100 Stundenkilometern gekommen.

Premierminister Scott Morrison würdigte die Todesopfer für ihren «tapferen» und «beispiellosen» Einsatz. Sie ragten dadurch «für immer unter den mutigsten Australiern heraus», erklärte er.

Ferienreise nach Kritik abgebrochen

Der Premier entschuldigte sich zudem für eine Reise auf Hawaii, zu der er in der vergangenen Woche aufgebrochen war. «Ich bedauere zutiefst, dass der Urlaub mit meiner Familie in dieser Zeit bei vielen von den schrecklichen Buschfeuern betroffenen Australiern Ärger verursacht hat», teilte er am Freitag mit. Er werde nun so schnell wie möglich nach Sydney zurückreisen. Seine Frau und seine beiden Töchter würden auf Hawaii bleiben. Morrison war in der Öffentlichkeit wegen der Reise stark in die Kritik geraten.

Die Behörden hatten wegen der Brände am Donnerstag einen siebentägigen Ausnahmezustand in New South Wales ausgerufen. In dem Bundesstaat wüten seit Wochen rund hundert Buschbrände, von denen bislang nur etwa die Hälfte unter Kontrolle gebracht werden konnte. Zugleich herrscht eine Rekordhitze. Grosse Landstriche sowie die Millionenmetropole Sydney leiden weiter unter giftigen Rauchschwaden.

Hunderte Häuser zerstört

Auch andere Teile Australiens werden von weitflächigen Bränden heimgesucht. Mit den jetzigen Opfern in der Feuerwehr kamen bislang landesweit mindestens acht Menschen als Folge der Feuer ums Leben. Mehr als 800 Häuser wurden zerstört und eine Gesamtfläche von mindestens drei Millionen Hektar niedergebrannt. Das entspricht in etwa zwei Dritteln der Fläche der Schweiz.

In den vergangenen Tagen war in Australien ein Temperaturrekord auf den nächsten gefolgt: Nachdem am Dienstag auf dem fünften Kontinent ein landesweiter Temperaturrekord von 40,9 Grad erreicht worden war, wurde dieser bereits am Mittwoch mit einem neuen Rekord von 41,9 Grad überschritten. Bisher hatte der landesweite Rekord bei 40,3 Grad im Januar 2013 gelegen.

In der Region Sydney sollen die Temperaturen ab Samstag auf 46 Grad steigen. Nördlich der grössten Stadt Australiens wütet weiter ein besonders grosses Feuer. Seine Rauchschwaden hüllen die Metropole von mehr als fünf Millionen Einwohnern seit Wochen ein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR