×

81 Pferde getötet: Tierseuche auf Inseln vor Istanbul ausgebrochen

Auf den Prinzessinneninseln vor der türkischen Metropole Istanbul sind nach dem Ausbruch einer Tierseuche 81 Pferde getötet worden. Die Tiere waren an der Seuche «Rotz» erkrankt.

Agentur
sda
19.12.19 - 12:30 Uhr
Ereignisse
In der Türkei mussten wegen einer Infektionskrankheit über 80 Pferde getötet werden. (Symbolbild)
In der Türkei mussten wegen einer Infektionskrankheit über 80 Pferde getötet werden. (Symbolbild)
KEYSTONE/SIGI TISCHLER

Der für die Inseln zuständige Landrat teilte am Donnerstag mit, bei einer tierärztlichen Kontrolle sei festgestellt worden, dass einige Pferde unter der gefährlichen Infektionskrankheit «Rotz» litten. Da es keine Behandlung oder Impfung gebe, seien 81 Pferde getötet worden. Zudem sei eine Quarantäne über die Inseln verhängt worden - Tiere dürften weder ein- noch ausgeführt werden.

Die sogenannten Prinzessinneninseln sind eine Inselgruppe im Marmarameer vor Istanbul - die bekannteste ist die «Grosse Insel», die auch bei Touristen sehr beliebt ist. Autos sind auf den Inseln verboten, unter anderem werden von Pferden gezogene Kutschen eingesetzt. Aktivisten fordern seit Jahren, die Kutschen zu verbieten. Sie kritisieren unter anderem, dass die Pferde unter schlechten Bedingungen gehalten werden.

Die Seuche «Rotz» wird von einem Bakterium verursacht, das vor allem Einhufer wie Esel oder Pferde befällt. Eine Erkrankung kann mit hohem Fieber, starkem Nasenausfluss und Atembeschwerden einhergehen und tödlich enden.

Auch Menschen können sich in seltenen Fällen durch direkten Kontakt mit den erkrankten Tieren anstecken - unbehandelt kann die Krankheit dann tödlich verlaufen. Die Krankheit ist in Asien, Afrika und im Nahen Osten verbreitet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR