×

Bauer von Sumatra-Tiger getötet - Drittes Opfer in einem Monat

Ein Kaffeebauer ist auf der indonesischen Insel Sumatra von einem Tiger getötet worden. Er ist der dritte Mann binnen eines Monats, der einem tödlichen Angriff der seltenen Raubtierart im südlichen Bezirk Lahat zum Opfer fiel.

Agentur
sda
13.12.19 - 17:11 Uhr
Ereignisse
Nach Schätzungen leben noch etwa 400 Sumatra-Tiger in der Wildnis Indonesiens. Durch die Rodung der Wälder wird ihr Lebensraum immer kleiner. (Symbolbild)
Nach Schätzungen leben noch etwa 400 Sumatra-Tiger in der Wildnis Indonesiens. Durch die Rodung der Wälder wird ihr Lebensraum immer kleiner. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/MICHAEL PROBST

Der Sumatra-Tiger griff den 50-Jährigen beim Mahlen von Kaffeebohnen auf einem Feld an, wie die Naturschutzbehörde der Provinz am Freitag mitteilte. Seit Mitte November wurden zwei weitere Männer auf Kaffeeplantagen von einem Tiger getötet und zwei Menschen verletzt. Ob die Angriffe von demselben Tier ausgehen, war zunächst unklar. In der Gegend gibt es einen geschützten Wald, in dem laut Naturschutzbehörde Sumatra-Tiger leben.

In Indonesien - einem Staat mit mehr als 17'500 Inseln und etwa 265 Millionen Einwohnern - gibt es mit dem Sumatra-Tiger nur noch eine einzige Tigerart. Der Bali- und der Java-Tiger sind ausgestorben. Nach Schätzungen leben noch etwa 400 Sumatra-Tiger in der Wildnis. Durch die Rodung der Wälder wird ihr Lebensraum immer kleiner.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR