×

Software-Fehler als Ursache für Todesfall mit Uber-Testfahrzeug

Software-Fehler in einem selbstfahrenden Uber-Testfahrzeug haben zum tödlichen Unfall mit einer Frau in Arizona in 2018 geführt. Zu diesem Schluss kam die US-Behörde für Transportsicherheit (NTSB) am Dienstag (Ortszeit).

Agentur
sda
06.11.19 - 05:06 Uhr
Ereignisse
Der Todesfall einer Frau bei einem Unfall mit einem selbstfahrenden Uber-Auto in den USA ging auf Software-Fehler am Fahrzeug zurück. (Symbolbild)
Der Todesfall einer Frau bei einem Unfall mit einem selbstfahrenden Uber-Auto in den USA ging auf Software-Fehler am Fahrzeug zurück. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/MARK LENNIHAN

Demnach habe das Fahrzeug Elaine Herzberg nicht als Fussgängerin identifiziert, als sie ein Fahrrad schiebend eine Strasse überquerte. Die Polizei gab bekannt, dass der Unfall «völlig vermeidbar» gewesen wäre und dass der Backup-Fahrer zum Zeitpunkt des Zusammenstosses fernsehen geschaut habe.

Weiterhin sagte die NTSB, zwischen September 2016 und März 2018 habe es 37 Unfälle von Uber-Fahrzeugen im autonomen Modus gegeben - darunter 33 Fälle, bei denen ein weiteres Auto involviert gewesen sei.

Uber bedauere den tödlichen Unfall, gab eine Unternehmenssprecherin umgehend bekannt und stellte fest, dass Uber «wesentliche Programmverbesserungen vorgenommen hat, um die Sicherheit weiter zu priorisieren.» Man schätze zudem die Gründlichkeit der Untersuchung durch die NTSB sehr, hiess es von Uber.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR