×

Herbststurm «Amélie» fegt über Frankreich - Frau vermisst

Ein heftiges Sturmtief hat in Frankreich Verkehrsbehinderungen und Stromausfälle verursacht - mehrere Menschen wurden verletzt. Nach einem Erdrutsch in Nizza wurde eine Seniorin als vermisst gemeldet, wie die Zeitung «Nice Matin» am Sonntagnachmittag berichtete.

Agentur
sda
03.11.19 - 17:05 Uhr
Ereignisse
Die heftigen Winde haben in Bayonne, im Südwesten Frankreichs, einen Baum entwurzelt.
Die heftigen Winde haben in Bayonne, im Südwesten Frankreichs, einen Baum entwurzelt.
Keystone/AP/BOB EDME

Wegen heftigen Regens habe eine Schutzmauer nachgegeben, tonnenweise Erde habe Teile des Grundstücks der Frau unter sich begraben. Die ältere Frau habe sich zu diesem Zeitpunkt im Garten aufgehalten.

Mit heftigem Wind und starkem Regen war der Herbststurm «Amélie» in der Nacht zu Sonntag über Frankreichs Atlantikküste hinweggefegt. Örtlich wehte der Wind mit mehr als 160 Kilometern pro Stunde.

Der Wetterdienst warnte am Sonntag noch in zahlreichen Regionen vor heftigem Wind, Gewittern und Regen. «Amélie» zog im Laufe des Sonntags Richtung Osten und verlor dabei an Stärke. Im Süden Frankreichs regnete es heftig, es kam zu Überschwemmungen.

Am Vormittag fiel in rund 140'000 Haushalten im Südwesten Frankreichs der Strom aus. Besonders betroffen waren die Regionen Nouvelle Aquitaine, Pays de la Loire, Auvergne und Occitanie, wie der Netzbetreiber Enedis mitteilte.

Mitarbeiter waren den ganzen Sonntag über vor Ort, um den Strom so schnell wie möglich wiederherzustellen. Starker Regen und schwer zugängliche Strassen erschwerten den Zugang.

Wegen des Unwetters fielen in einigen Regionen Züge aus, Strassen waren gesperrt. Die Menschen wurden dazu aufgerufen, vorsichtig zu sein und nicht in Wäldern spazieren zu gehen. Einige Menschen wurde von umstürzenden Bäumen und herabfallenden Ästen verletzt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR