×

Japan setzt Bergungsarbeiten nach Taifun-Katastrophe fort

Nach dem tödlichen Taifun in Japan haben die Bergungskräfte ihren Einsatz in den Überflutungsgebieten fortgesetzt. Die Zahl der Todesopfer stieg nach Angaben japanischer Medien vom Montag auf mindestens 56. Weitere 15 Menschen würden noch vermisst.

Agentur
sda
14.10.19 - 14:25 Uhr
Ereignisse
Rettungskräfte helfen Betroffenen in einem überschwemmten Wohngebiet in der japanischen Region Fukushima.
Rettungskräfte helfen Betroffenen in einem überschwemmten Wohngebiet in der japanischen Region Fukushima.
KEYSTONE/EPA JIJI PRESS

Der aussergewöhnlich heftige Wirbelsturm «Hagibis» (Philippinisch für «schnell») war am Wochenende über weite Teile des Landes hinweggefegt, er hinterliess eine Spur der Verwüstung.

Zahlreiche Flüsse waren über die Ufer getreten und überschwemmten ganze Wohngebiete und Strassen. In der mit am schwersten betroffenen Provinz Nagano und anderen Regionen des bergigen Inselreiches gingen vielerorts Erdrutsche und Schlammlawinen nieder. Mehr als 100 Bewohner erlitten nach Angaben der Einsatzkräfte Verletzungen.

Die Zentralregierung in Tokio sagte den Opfern schnelle Hilfe zu. Am Montag waren weiterhin rund 38'000 Menschen in 17 Provinzen des Landes in Notlagern untergebracht.

Ministerpräsident Shinzo Abe kündigte die Einrichtung eines ressortübergreifenden Teams an, um die Lage in Notlagern zu verbessern und um Evakuierten zu helfen, eine vorübergehende, neue Bleibe zu finden. Es werde befürchtet, dass das Leben in den Unglücksgebieten noch länger beeinträchtigt sein werde.

Derweil haben die Aufräumarbeiten begonnen. In vielen Haushalten war die Strom- und Wasserversorgung in Folge des Taifuns unterbrochen. Dutzende Erdrutsche und Schlammlawinen waren in weiten Gebieten Japans abgegangen.

21 Flüsse waren durch die Uferdämme gebrochen. Häuser wurden zum Teil schwer beschädigt, Bäume stürzten auf Strassen. Mehr als 110'000 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Küstenwache und Militär waren an den Rettungs- und Bergungseinsätzen beteiligt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR