×

Das beste Glarner Vieh ist erkoren

Die neue «Miss Glarus» heisst Anita. Am Samstag wurde die Netstalerin auf dem Zaunplatz in Glarus zur schönsten Kuh im Glarnerland gekürt.

Südostschweiz
14.10.19 - 15:31 Uhr
Ereignisse
Am Samstag ging die Glarner Viehschau über die Bühne.
Am Samstag ging die Glarner Viehschau über die Bühne.
HANS SPECK

Von Hans Speck

Wettermacher Petrus meinte es gut mit den Organisatoren der diesjährigen kantonalen Herbstviehschau. Den Glarner Braunviehzüchtern bescherte er am Samstag an ihrem Traditionsanlass einen herrlich angenehm warmen Herbsttag.

Züchter und Viehhändler aus dem ganzen Kanton und auch viel Publikum fanden sich schon frühmorgens auf dem Zaunplatz in Glarus ein, um dem friedlichen Wettstreit um die schönste Glarner Kuh beizuwohnen. Ein interessantes Rahmenprogramm rundete den gelungenen Anlass ab.

Die Hauptdarsteller an der diesjährigen Herbstviehschau waren all die vielen Rinder, Kühe, Ziegen und Schafe. Viele von ihnen hatten den Sommer auf einer Alp verbracht und präsentierten sich nun wieder frisch gekalbt oder noch hochträchtig. Für Laien sehen sie eigentlich alle gleich aus. Die entscheidenden Details bei der Bewertung finden dann jeweils die gestrengen Juroren.

Die Schönste aller Schönen

Die Fachleute und anwesenden Viehzüchter der Braunviehrasse waren mit dem Entscheid der Jury und der Wahl von Kuh Anita aus dem Stall von Hans Zehnder-Weber aus Netstal einhelliger Meinung. Mit sichtlichem Stolz stellten sich im Anschluss an die Siegerehrung Züchter samt Ehrendamen den Fotografen, währenddessen die frisch gekürte «Miss Glarus» den Rummel in stoischer Ruhe über sich ergehen liess.

Zum Abschluss der Herbstviehschau fanden die Prämierungen für den «Rinderchampion», «Jungkuhchampion» und ein «Mutter-Tochter»-Wettbewerb statt.

Der «Rinderchampion» stammt wiederum aus dem Stall von Peter Schiesser-Steiner aus Linthal und heisst Violina.

«Jungkuhchampion» wurde J.Lo aus dem Stall von Philipp Zweifel aus Linthal. Sämtliche Prämierungen, auch die der Ziegen und Schafen, werden in den nächsten Tagen in den regionalen Zeitungen publiziert.

Programm für Gross und Klein

Die kantonale Herbstviehschau in Glarus ist bekannt für ihr Rahmenprogramm, bei dem Gross und Klein jeweils nicht zu kurz kommen. So erlebten Frühaufsteher am Samstagmorgen einen farbenfrohen Alpabzug mit allem Drum und Dran. An den Verkaufsständen wurde allerlei Krimskrams angeboten. Martin Bowald lud zu Pferdekutschenfahrten ein, die Trychlergruppe Wiggis sorgte für einen lautstarken Auftakt der Viehschau, und last but not least spielte das Ländler-Trio Stockbergbuebe am Abend zum Tanz im Festzelt auf.

Alle Beteiligten zeigten sich von der tollen kantonalen Viehschau 2019 mit über 300 Tieren begeistert. Drei Institutionen trugen wie schon im letzten Jahr zum Gelingen dieses Traditionsanlasses bei: Braunvieh Glarus mit Präsident Peter Schiesser, der Glarner Ziegenzuchtverein mit Präsident Uwe Schönenberger sowie der Glarner Schafzuchtverein mit Präsident Johan Schiesser.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR