×

Achtlos weggeworfen, wird Abfall zur Todesfalle für Tiere

Leere Getränkedosen, Essensreste oder Zigarettenstümmel – sie alle bergen eine grosse Gefahr für Tiere, wenn sie nicht dort landen, wo sie sollten. Kürzlich ging ein Facebook-Post viral, weil ein Rehkitz sich an einer Dose verletzte. Das Bild stammt zwar aus Deutschland, ist jedoch auch bei uns aktuell - denn Abfall in der Natur gibt es auch hier.

Südostschweiz
29.08.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Dieses Bild ging in Deutschland viral: Littering führt zum Tod eines Rehs.
Dieses Bild ging in Deutschland viral: Littering führt zum Tod eines Rehs.
SCREENSHOT FACEBOOK

Entsetzen, Aufrufe und Hass breiteten sich aus aufgrund eines Facebook-Posts, in dem ein totes Rehkitz zu sehen war. Viele zeigten grosses Unverständnis dafür, dass Menschen ihren Abfall aus dem Auto werfen oder es beim Wandern liegen lassen. Dennoch muss es diese ja geben, denn sonst würden solche Bilder nicht entstehen.

Ein Blick auf den Kanton Graubünden zeigt, dass das sogenannte Littering, also das achtlose Wegwerfen von Abfall besonders in der Landwirtschaft problematisch ist. Gemäss Thomas Roffler, Präsident des Bündner Bauernverbands ist es vor allem entlang der viel befahrenen Strassen sehr ausgeprägt. «Die Landwirte sehen den Abfall im hohen Gras nicht. Für die Tiere ist es dann kritisch, wenn der Abfall von Mähern zerstückelt wird und anschliessend ins Futter gelangt.» Dies könne bei den Wiederkäuern innerliche Verletzungen und Entzündungen verursachen und im schlimmsten Fall sogar tödlich enden, erklärt Roffler weiter. Eine solche Verletzung komme meistens auch schleichend und sei für die Landwirte schwierig, festzustellen.

Das Littering ist jedoch nicht nur ein Sorgenkind neben den Strassen, sondern komme auch auf Wander- und Alpwegen vor, so Roffler. Beispielsweise liessen Menschen auf Wanderungen Essensreste zurück, mit dem Gedanken, dass es verderben würde. Diese seien jedoch aufgrund der entstehenden Bakterien ebenfalls schädlich für die Tiere. Aus diesem Grund ist es für Ruffler wichtig, dass weiterhin in die Prävention investiert werde. «Wir haben sicherlich noch Bedarf und können noch mehr Abfallstellen und Hinweisschilder aufstellen». Ausserdem sollte man auch die Kinder in den Schulen auf die Problematik aufmerksam machen, fügt Roffler an.

Mit solchen Schildern wird unter anderem auf das Abfallproblem aufmerksam gemacht. SCHWEIZER BAUERNVERBAND
Mit solchen Schildern wird unter anderem auf das Abfallproblem aufmerksam gemacht. SCHWEIZER BAUERNVERBAND

Zurück zum Ausgangspunkt, dem toten Rehkitz und der Aludose. Nicht nur landwirtschaftlich genützte Tiere sind dem Littering ausgesetzt, sondern auch Wildtiere. Auch sie überqueren Strassen und leben dort, wo Wanderwege durchführen. Adrian Arquint, dem Bündner Jagdinspektor sind jedoch nicht viele solcher Fälle bekannt. Man müsse jedoch auch berücksichtigen, dass die Übersicht im Vergleich zu gehaltenen Tieren sehr schwierig sei. «Wir erhalten grundsätzlich nicht viele Meldungen, wir sehen jedoch auch bei weitem nicht alles und kennen auch die Todesursachen der Tiere nicht immer». Meldungen und Zwischenfälle gebe es aber im Vergleich häufiger aufgrund von herumliegenden Zäunen, in denen sich Tiere beispielsweise mit den Geweihen verfangen. Dort sei die Wildhut bemüht, die Landwirte darauf aufmerksam zu machen, die Zäune zu entfernen. (can)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Aufmerksam machen funktioniert nun definitiv nicht. Das macht man schon seit Jahren, nützt aber nichts. Jetzt muss endlich ein Gesetz her, dass es erlaubt, Littering-Sünder mit Bussen zu bestrafen. Beim Rauchen in Restaurants und öffentlichen Gebäuden funktioniert dies auch mit einem Gesetz. Das Gesetz muss vorsehen, dass auch eine einfache Anzeige eines Mitbürgers für die Bestrafung ausreicht. Es gibt Leute, die lernen es einfach nie. Wieviel mal rege ich mich auf, wenn vor mir fahrende AutofahrerInnen einfach die Zigarettenstummel aus dem Auto werfen oder ich am Strassenrand Mc-Donalds-Papiersäcke sehe. Politiker macht endlich unserer Umwelt und schliesslich uns zuliebe was!

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR