×

175 Jahre Glarus in Übersee

Bald 175 Jahre ist es her, dass im US-Bundesstaat Wisconsin die Gemeinde New Glarus gegründet worden ist. Zwei Glarner waren dafür ins ferne Amerika geschickt worden. Nun wird es ihnen eine Gesandtschaft aus Old Glarus anlässlich der Feierlichkeiten gleichtun.

Südostschweiz
28.08.19 - 15:57 Uhr
Ereignisse
Weit weg und doch so nah: New Glarus.
Weit weg und doch so nah: New Glarus.
PRESSEBILD

Vor 174 Jahren hat die damalige Glarner Regierung Fridolin Streiff und Nicholas Dürst als Kundschafter nach Übersee ausgesandt. Ihr Auftrag: eine Landfläche zu suchen, wo sich eine Kolonie Auswanderer ansiedeln könnte. In den USA wurden sie dann am 16. August selben Jahres fündig. Und das soll nun gefeiert werden.

An diesem Tag beendeten ganze 108 Glarner Siedler diese mühselige Reise nach Hunger und Entbehrung. Sie siedelten sich in Süd-Wisconsin an, bauten Blockhäuser, rodeten das Land und nannten es New Glarus. Vom 30. Juli bis 2. August 2020 feiert die Bevölkerung von New Glarus darum das 175-jährige Bestehen ihres Dorfes, wie ihre «alte Heimat» Glarus in einer Mitteilung schreibt. Geplant sei eine traditionelle Feier mit volkstümlicher Kultur aus dem Kanton Glarus, Paraden und Zusammentreffen der «neuen» und «alten» Glarnern.

Reisepaket für Glarnerinnen und Glarner

Wie der Kanton Glarus weiter schreibt, hat sich um Landammann Andrea Bettiga ein Organisationskomitee gebildet, das in nächster Zeit zusammen mit dem OK aus New Glarus ein Programm entwerfe. Geplant sei unter anderem eine Parade, an der sich der Kanton den Nachfahren der Glarner Auswanderer präsentiert. Wie schon 1995 bei den Feierlichkeiten zum 150-Jahr-Jubiläum, werde ein Reisepaket zusammengestellt, das es den Glarnerinnen und Glarner ermögliche, an den Feierlichkeiten dabei zu sein. (ham)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR