×

Härtere Strafen helfen nicht

Vor zehn Jahren wurde der 25-jährige Marc V. im Glarnerland getötet. Redaktor Marco Häusler nimmt diesen Anlass, um sich Gedanken über die Schweizer Justiz zu machen.

Marco
Häusler
14.08.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Kommentar

Ende 2010 instrumentalisierte die SVP das Unwort «Kuscheljustiz» für ihren Kampf um die Ausschaffungsinitiative. Als bekanntestes Beispiel für «Kuscheljustiz» wurde der Fall des 16-jährigen Au-Pair-Mädchens Lucie aufgeführt, das 2009 im Kanton Aargau getötet wurde. Ihr Mörder war davor – 2004 – nur zu einer vierjährigen Arbeitserziehungsmassnahme verurteilt worden, nachdem er 2003 eine Frau fast zu Tode gewürgt hatte. Seine Gefährlichkeit wurde falsch eingeschätzt.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!