×

Plötzlich ein Ort mit Dorfplatz

Ein Jahr nach der Eröffnung der Umfahrung Silvaplana präsentiert sich das Dorf mit neuer Begegnungszone und höherer Lebensqualität.

Mittagszeit auf der Plazza dal Güglia. Die Sonne scheint, Vögel zwitschern, eine Familie schiebt Velos über den neuen Dorfplatz. Unter einem grossen Schirm sitzt ein junger Mann und verzehrt sein Mittagessen, das er am Imbissstand geholt hat. Friedlich ist es hier, im Dorfzentrum von Silvaplana. Noch vor etwas mehr als einem Jahr wäre eine solche Szene undenkbar gewesen. Ferienzeit war im Passdorf in der Regel mit viel Verkehr, viel Abgas und viel Lärm verbunden. Ein Dorfleben, geschweige denn eine Kommunikation auf der Strasse, war jahrelang praktisch unmöglich.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann kaufen Sie einen Tagespass oder wählen Sie eines unserer Abonnemente aus.

Tagespass CHF 1.50

Zugang zu allen News.

Jetzt kaufen

Abo ab CHF 15.00/Mt.

Täglich auf allen digitalen Geräten.

Jetzt abonnieren

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.