×

Alles Gute, liebe Schweiz

Wenn die Schweiz ihren Geburtstag feiert, feiert das Glarnerland mit. Ein Überblick über die Festivitäten.

27.07.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Wo läuft was am 1. August? Wir schaffen den Überblick.
Wo läuft was am 1. August? Wir schaffen den Überblick.
ARCHIV

Filzbach
Von Filzbach hat man eine gute Aussicht auf das Spektakel an der Stocklochwand. Um 22 Uhr werden dort Magnesiumspäne zum Glühen gebracht – die etwas andere Geburtstagskerze.

Elm
Von 10 bis 13 Uhr stehen sowohl im «Älpli» als auch im Bergrestaurant «Ämpächli je ein Brunchbuffet bereit. Reservationen unter Telefon 055 642 61 61 oder per E-Mail info@sportbahnenelm.ch 

Ennenda, Aeugstenhütte
Bis um 20 Uhr kann man mit der Aeugstenbahn zur Hütte fahren, um eines der grössten Höhenfeuer des Kantons aus der Nähe zu bewundern (siehe Seite 3). Zwischen 23 und 23.45 Uhr geht es wieder hinunter. Reservationen direkt bei der Auegstenbahn unter Telefon 055 640 81 53.

Braunwald, Hof Hüttenberg
Für ein feines Brunchbuffet ist von 10 bis 14 Uhr gesorgt. Ab 17 Uhr gibt es ein Grillbuffet. Auf dem Abendprogramm steht um 21 Uhr der geführte Lampionumzug für Familien, um etwa 22 Uhr ist das Feuerwerk-Highlight zu bestaunen.

Mollis, Nüenalp 
Noch frei Plätze gibt es beim Brunch im Mittlist auf der Nüenalp. Anmeldungen nehmen Rahel und Christian Beglinger-Urner unter Telefon 079 407 81 36 entgegen.

Linthal, Riedwald 
Bei Familie Schiesser-Spöri kann auf Anmeldung gebruncht werden. Es gibt noch wenige freie Plätze. Anmeldungen unter Telefon 079 267 65 55 oder per E-Mail: schiesser2@bluewin.ch

Netstal, Mehrzweckhalle
Die Feier des Verkehrsverein Netstal beginnt um 10 Uhr, man wird musikalisch empfangen von der Harmoniemusik Netstal. Am Mittag gibt es für alle Risotto. Die Festrede hält Markus Stadelmann, der beliebte Moderator von Radio Zürisee, und in der Festwirtschaft kümmert sich der Verkehrsverein um die Gäste.

Matt, Weissenberge
Im Berggasthaus «Edelwyss» kann ab 9 Uhr einen «Buurä-Brunch» zu sich nehmen, anschliessend wird für Musik gesorgt. Die Harmoniemusik Engi unterhalten bis 11 Uhr. Darauf gibt es einen Gottesdienst mit Pfarrer Wüthrich. Die Festrede hält Kaspar Marti, der Glarner Kulturpreisträger 2019. Dazu gibt es musikalische Unterhaltung vom Trio Wildbach. Reservieren kann man unter Telefon 055 642 24 26 oder per E-Mail an edelwyss@weissenberge.ch.

Filzbach, Restaurant Lihn
Zu traditionellen Alphornklängen des Trios Fryberg kann man ein vielseitiges Buffet geniessen. Ausserdem kann man von der Lihn-Terrasse gut das
Mürtschenfeuer sehen. Alle Informationen findet man unter info@lihn.ch.

Näfels, Freulerpalast
Am Nationalfeiertag kann das Museum des Landes Glarus von 10 bis 17 Uhr gratis besucht werden. Auch die Führung durch den Freulerpalast um 14 Uhr
kostet nichts.

Näfels, Freulerpalast
Im Hof des Freulerpalasts wird das 125-Jahr-Jubiläum des Verkehrsvereins gefeiert – zusätzlich zum 1.-August-Brunch. Dieser startet um 9 Uhr, dann gibt es Musik von der Harmoniemusik. Die Festrede hält Gemeindepräsident Thomas Kistler. Am Mittag gibt es Brot mit Wurst.

Obstalden, Hof Matt
Freie Plätze gibt es noch beim Brunch auf dem Hof Matt. Anmeldungen werden unter Telefon 079 614 32 36 oder 076 491 99 28 oder per E-Mail an nadja.ackermann@icloud.com entgegengenommen.

Netstal, Bahnhof
Wer keine Lust auf Brunch hat, kann auch wandern gehen. Um 8.15 Uhr wird von Netstal Bahnhof Richtung Wiggis gewandert mit einem kurzen Abstecher an den Klöntalersee. Die ganze Strecke beträgt 13 Kilometer oder 8 Stunden Gehzeit. Mehr Informationen unter www.bergbaechli.ch.

Oberurnen, Rautischulhaus
Schon am 31. Juli wird auf dem Pausenhof gefeiert. Ab 20 Uhr gibt es eine Festwirtschaft, und um 21 Uhr hält Regierungsrat Kaspar Becker die Festrede.
Der Abend wird von der Musikgesellschaft Oberurnen, Kurt Zwicky und Otto Manhart musikalisch begleitet. Am 1. August, um 22 Uhr gibt es den Glutregen an der Mariawand zu bestaunen.

Schwändi, Badi
In der Badi findet ein Brunch ab 9 Uhr statt, bei schlechten Wetter wird er jedoch abgesagt. Anmelden kann man sich beim Bademeister Cajetan Pjaget unter Telefon 078 675 00 88 oder auch per E-Mail an cajetan.piaget@gmail.com

Schwanden Mettmen Alp
In Oberstafel gibt es einen Brunch mit noch freien Plätzen. Interessenten können sich unter Telefon 055 556 86 67 oder per E-Mail an lisa.freuler@bluewin.ch bei Franz und Elisabeth Freuler anmelden.

Vorsicht bei Feuerwerk
Am Geburtstag der Schweiz sollten
Sie auf diese Punkte achten, um ein
sicheres und schönes Fest geniessen zu können:

• Informieren Sie sich beim Kauf von Feuerwerk über den Gebrauch und lesen Sie die Gebrauchsanweisung.
• Beim Anzünden des Feuerwerkkörpers auf die Altersbeschränkung und den Sicherheitsabstand achten.
• Raketen nur aus gut gesicherten
Flaschen oder Rohren mit gutem Stand abfeuern.
• In der Nähe von Feuerwerken gilt striktes Rauchverbot.
• Bei Blindgängern gilt: Nicht mehr
anzünden und fünf Minuten warten, bis man sich nähert.
• Ausserdem sollten Sie Ihr Haus
schützen; dazu gehört Türen, Fenster und Dachluken schliessen.
• Schauen Sie auf Ihre Haus- und Wildtiere, die Knallerei kann die Tiere in Angst und Schrecken versetzen. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR