×

Waldbrand in Deutschland an Schweizer Grenze ausgebrochen

In der deutschen Ortschaft Murg an der Nähe der Grenze zum Kanton Aargau ist in der Nacht auf Freitag ein grösserer Waldbrand ausgebrochen. Wie die Freiburger Polizei mitteilte, geriet ein teilweise bewaldeter Hang in Flammen. Die Feuerwehr stand im Grosseinsatz.

Agentur
sda
26.07.19 - 12:02 Uhr
Ereignisse
Der Brandort liegt zwischen den deutschen Orten Murg und Harpolingen in der Nähe der Grenze zum Kanton Aargau. (Symbolbild)
Der Brandort liegt zwischen den deutschen Orten Murg und Harpolingen in der Nähe der Grenze zum Kanton Aargau. (Symbolbild)
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Den Löschkräften gelang es erst in den Morgenstunden, den Brand zu löschen. Die Arbeiten in dem Gebiet zwischen Murg und Harpolingen hätten sich schwierig gestaltet, heisst es in einer Mitteilung der Polizei vom Freitag.

Betroffen von dem Feuer war eine Fläche von rund 5000 Quadratmetern. Diese liegt rund einen Kilometer vom nächsten bewohnten Gebiet entfernt, oberhalb von Murg. Trotz der schwierigen Löschbedingungen wurde keiner der Helfer verletzt. Die Feuerwehren aus Murg und Bad Säckingen waren mit einer Stärke von rund achtzig Mann im Einsatz.

Die Brandursache ist den Angaben zufolge noch unklar. Es gebe keinerlei Hinweise. Zum Brandzeitpunkt sei es sehr trocken gewesen. Beim betroffenen Wald handelt es sich laut Polizei um einen Naturmischwald, der nicht bewirtschaftet werde.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR