×

Hund stirbt bei Angriff von Kuhherde auf Nidwaldner Alp

Ein tödliches Ende genommen hat ein Zusammentreffen mit einer Viehherde für einen Hund im Wandergebiet Bannalp im Kanton Nidwalden. Sein Halter geriet ebenfalls unter die Kühe, konnte sich aber verletzt in Sicherheit bringen.

Agentur
sda
24.07.19 - 17:38 Uhr
Ereignisse
Warnung vor Mutterkühen: Bei einer Wanderung ob Wolfenschiessen gerieten ein Hund und sein Halter vor die Hörner. (Symbolbild)
Warnung vor Mutterkühen: Bei einer Wanderung ob Wolfenschiessen gerieten ein Hund und sein Halter vor die Hörner. (Symbolbild)
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Eine vierköpfige Wandergruppe war am Montag mit zwei Hunden zwischen Bannalp und Schonegg oberhalb von Wolfenschiessen unterwegs, als sich ihr eine Mutterkuhherde bedrohlich näherte, wie die Nidwaldner Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Die Wanderer wollten die Hunde von der Leine lassen, damit sie fliehen könnten, zumal sich die Herde offensichtlich von den Vierbeinern bedroht fühlte.

Einer der Halter konnte jedoch die Leine nicht rechtzeitig lösen und kam samt Hund unter die Herde. Der Mann konnte sich mit Hilfe des anderen Hundehalters befreien und fliehen. Er erlitt Verletzungen am ganzen Körper, konnte das Spital am Folgetag jedoch wieder verlassen. Der Hund wurde beim Vorfall tödlich verletzt.

Ihn fand der Älpler am nächsten Tag regungslos auf der Weide, seine Mutterkuhherde war aufgebracht. Laut der Polizei besteht kein Verdacht auf eine strafbare Handlung. Die Wanderwegverantwortlichen der Gemeinde sperrten den betroffenen Wanderweg aus Sicherheitsgründen und zur Beruhigung der Viehherde bis auf Weiteres.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR