×

Königspython in Trimmiser Badesee

In Trimmis hat ein Mann in einem Badesee eine Königspython entdeckt. Das mehr als ein Meter lange Tier war tot.

Südostschweiz
20.07.19 - 20:55 Uhr
Ereignisse
In Trimmis fand ein Mann eine tote Königspython in einem Badesee.
In Trimmis fand ein Mann eine tote Königspython in einem Badesee.
LESERBILD 20 MINUTEN

Der für Trimmis zuständige Wildhüter René Gadient bestätige gegenüber «20 Minuten», dass in einem Badesee im Ort eine Königspython gefunden wurde. Das Tier war tot, wie Gadient am Mittwoch vor Ort feststellte.

Um was für eine Art Schlange es sich handelte, konnte Gadient nicht sagen. Gegenüber dem Portal sagte er, dass das Tier mehr als ein Meter lang war: «Es war sicherlich keine einheimische Schlange. Die einheimischen Arten kenne ich in meinem Beruf», so Gadient weiter.

Die Schlange von Trimmis. LESERBILD 20 MINUTEN
Die Schlange von Trimmis. LESERBILD 20 MINUTEN

Kadaver entsorgt

Eine Schlangenexpertin bestätige den Verdacht des Finders der Schlange. Es handelt sich um eine Königspython. Diese würden sich aber eigentlich nicht im Wasser aufhalten.

Der Wildhüter war am Samstag für «suedostschweiz.ch» nicht erreichbar. Laut Bericht nahm er die Schlange mit, fotografierte sie für die Akten und entsorgte den Kadaver. Königspythone kommen ursprünglich aus Afrika. In der Schweiz benötigt man für die Haltung einer solchen Schlange keine Bewilligung.

Ungiftige Schlange

Königspythone sind Würgeschlangen, ungiftig und gelten nicht als angriffslustig. Sie sind nur nachtaktiv und ernähren sich von Nagetieren und anderen Säugern. Zumindest für Erwachsene bedeutet diese Schlangenart keinerlei Gefahr.

Was aber laut Gadient nicht geht, ist, solche exotische Tiere auszusetzen: «Neben der geringen Lebenserwartung der Exoten geht es auch darum, dass die Tiere eine Gefahr für die hiesige Fauna darstellen.» (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR