×

Diese 1.-August-Feste dürft Ihr nicht verpassen

Was wäre der 1. August ohne Bauernbrunchs, Feuerwerk oder Höhenfeuer? Auch in Graubünden wird die Schweiz kräftig gefeiert. Wo? Wir haben für Euch einige Höhepunkte zusammengetragen.

20.07.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse

Gemütlich beim Brunch oder einem grossen Fest mit Konzerten: Am Nationalfeiertag darf man es sich gut gehen lassen. Hier findet Ihr einige der Bündner Feier-Höhepunkte.

  • Arosa: In Arosa wird bereits am 31. Juli der Nationalfeiertag gefeiert. Dies mit Ansprachen von Tourismusdirektor Pascal Jenny und Churs Stadtpräsident Urs Marti. Eine Festwirtschaft ist ab 16 Uhr geöffnet. Um ca. 21 Uhr gibts ein Höhenfeuer. Ein Feuerwerk wird es auch in diesem Jahr keines geben.
     
  • Bergün: Auch in Bergün wird gefeiert. Ab 17 Uhr ist eine Festwirtschaft in Betrieb. Zusätzlich hält Alt-Regierungsrat von Basel-Landschaft Peter Schmid eine Festrede. Der Abend wird mit einem Lampionumzug für Kinder beendet.
     
  • Brusio: Ab 20.15 Uhr finden die 1.-August-Feierlichkeiten auf dem Sportplatz Casai statt. Die Anpsrachen und Reden werden durch die Filarmonica Avvenire und Gesang musikalisch untermalt.
     
  • Chur (Quaderwiese): Traditionsgemäss findet die Bundesfeier auf der Quaderwiese statt. Das Festprogramm startet um 18.30 Uhr. Für die Kinder gibt es um 21.30 ein Lampion-Umzug, zusammen mit der Jugendmusik. Danach folgen eine Festansprache von Gemeinderatspräsident Marco Tscholl und das alljährliche Feuerwerk um 22 Uhr.
     
  • Chur (Brambrüesch): Am 1. August wird auf dem Churer Hausberg ordentlich gefeiert. Unter anderem mit Brunch, Abfahrten im Alpenbikepark und einem abendlichen Ausklang mit Grilladen. Ab 16 Uhr gelten Spezialtarife und die Bergbahnen sind durchgehend bis 23.30 Uhr in Betrieb.
     
  • Davos: Am Nationalfeiertag spielen die national bekannten «Davoser Ländlerfründa» von ca. 11 bis 16 Uhr auf der Sonnenterrasse des Restaurants «Schraemli’s Lengmatta».
     
  • Diavolezza: Hundeherrchen und Hundefrauchen aufgepasst! Wer das Gehör der Vierbeiner schützen will, flüchtet auf die Diavolezza. Auf 3003 Meter über Meer stört kein Feuerwerk die Hunde. Und auch Leute ohne Hunde seien herzlich willkommen. Im Berghaus wartet ein ruhiges Nachtessen auf die Gäste.
     
  • Flims: In Flims wird mit einem Bauernbrunch ab 9 Uhr auf dem Lerchihof in Scheia gefeiert. Um 11.30 Uhr hält die Gemeindepräsidentin von Bregaglia, Anna Giacometti, eine Festrede. 
  • Igis: Ab 18 Uhr lädt das Skiclub-Team Igis auf die Ski-Hütte «Birchholz», wo ab 21 Uhr das 1. Augustfeuer abgebrannt wird.
     
  • Klosters: Auf dem Parkplatz Alte Eisenbahn gibt es ab 9 Uhr reichlich Programm, unter anderem mit Ponyreiten für Kinder oder einem Auftritt der Ländlermusik «Trio Madrisa». Um 19 Uhr hält Stefan Darnutzer vom Gemeindevorstand eine Ansprache. Um 21.30 Uhr gibt es ein Festumzug mit Fackeln und Lampions. Danach folgt ein Laserspektakel am Doggilochsee.
     
  • Kunkelspass/ Tamins: Ein Shuttlebus fährt die Gäste von Taminser Werkhof auf den Kunkelspass. Im Berggasthaus «Überruf» wird von 11 bis 17 Uhr mit einer Festwirtschaft und einem Kinderprogramm gefeiert. Um 13 hält Journalist und Historiker Christian Ruch eine Ansprache.
     
  • Laax: Familien aufgepasst: Auf dem Gelände des Laaxersees gibt es ab 17 Uhr eine Festwirtschaft mit allerlei musikalischer Unterhaltung. Um 21.30 folgt ein Lampionumzug für die Kinder und ein Feuerwerk am See.
     
  • Lenzerheide: Auf der Lenzerheide wird der Nationalfeiertag mit einem Kinderfest inklusive Festwirtschaft und Lampion-Umzug gefeiert.
     
  • Müstair: Ab 17.30 findet auch in Müstair eine Festwirtschaft statt. Die Ansprache hält Heidi Diethelm Gerber, Gewinnerin der Olympischen Bronzemedaille in der Kategorie Sportpistole in Rio. Um 21 Uhr folgt ein Höhenfeuer.
     
  • Mutten: Ein alternatives Programm zu Festzelten und Höhenfeuer bietet der Verein Kulturtenn Obermutten. Von 9 bis 13 Uhr trifft man sich im Backhaus Mutten, um gemeinsam 1.-August-Weggen und Brote vorzubereiten und sie danach zu backen.
     
  • Pontresina: Eingeläutet wird das Programm mit einem Wanderkonzert in und um Pontresina. Um 17 Uhr halten Gemeindepräsident Martin Aebli und Musiker Flurin Caviezel Ansprachen zum Nationalfeiertag. Eine Lasershow und ein Konzert beenden die Feier gegen 22 Uhr.
     
  • Poschiavo: Die Gemeinde Poschiavo lädt die Gäste ab 19.30 Uhr auf die Piazza in Poschiavo ein. Ehrengast ist Franco Milani, Präsident der Pro Grigioni Italiano. Ein Extrazug bringt die Gäste um 21.30 Uhr nach Le Prese, wo ein Leuchtfeuer und ein Feuerwerk auf dem See stattfinden. Danach geht es zurück nach Poschiavo.
     
  • Samnaun: Auf dem Dorfplatz in Samnaun gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm inklusive Ausstellungen der Bergbahnen, Lampion-Umzug und verschiedenen Musikgesellschaften. Abends hält der ehemalige deutsche CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach eine Ansprache zum Nationalfeiertag. Es folgen Feuerwerk und Höhenfeuer.
     
  • Schiers: Ab 12 Uhr findet im Berghaus «Zum See» auf dem Stelserberg eine Festwirtschaft statt. Diverse Musikantinnen und Musikanten sorgen für Unterhaltung. Um 21 Uhr hält Nationalrätin Magdalena Martullo eine Ansprache, danach folgt ein Höhenfeuer und Feuerwerk.
     
  • Sils im Engadin: Auf dem Dorfplatz in Sils i. E. ist am 1. August um 16.30 und 19 Uhr ein Tell-Spiel in Form eines heitern Theaterstücks zu sehen. Die Zuschauer erleben hautnah mit, ob Wilhelm Tell eventuell ein Engadiner war.
     
  • St. Moritz: Das offizielle Programm findet ab 15.30 Uhr in der Reithalle am St. Moritzersee statt. Die Begrüssung erfolgt um 16 Uhr durch Gemeindepräsident Christian Jott Jenny, gefolgt von der Ansprache von Nationalmusiker Pepe Lienhard. Es folgt ein Apéro vor der Reithalle.
     
  • St. Moritz: Im Konzertsaal des Hotels Laudinella in St. Moritz steht um 11 Uhr das erweiterte Salonorchester St. Moritz auf der Bühne. Als Solisten treten die Sopranistin Sausanne Haller und der Pianist Adrian Oetiker auf. Der Eintritt ist frei.
     
  • Vals: Ab 18 Uhr gibt es in Vals eine Bundesfeier mit Festwirtschaft, Lampions-Umzug und Festansprache.

Zum 1. August gehören natürlich auch die traditionellen Bauernbrunchs. Wo diese überall angeboten werden, seht Ihr hier.

Fehlt eine Feier? Dann schreibt uns auf online@suedostschweiz.ch. Wir wünschen Euch einen schönen 1. August!

Hymne interpretiert von Orchestre de la Suisse Romande Pierre Colombo.

Anna Nüesch ist freie Mitarbeiterin und arbeitet neben ihrem Multimedia-Production-Studium bei der Südostschweiz in den Redaktionen von Online/Zeitung und TV. Zuvor hatte sie ein Praktikum bei diesen Kanälen absolviert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR