×

Der Steinschlag war grösser als bisher angenommen

Nun ist das Ausmass des Steinschlags klar, der im Juni am Walensee eine Familie nur knapp verfehlte.

Südostschweiz
18.07.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Mitten auf die Strasse: Dieses Foto zeigt das wahre Ausmass des Steinschlags  am Walensee.
Mitten auf die Strasse: Dieses Foto zeigt das wahre Ausmass des Steinschlags am Walensee.
ZVG

Der Steinschlag hat sich schon im Juni an der Betliserstrasse ereignet. Die Steine gingen in unmittelbarer Nähe einer fünfköpfigen Familie nieder. Sie kam mit dem Schrecken davon.

Nach einem neuerlichen Steinschlag, der an der Betliserstrasse ein Auto traf, erreichte nun ein Bild des Vorfalls vom 17. Juni die Redaktion. Bisher hatte nur eine Foto von der bereits aufgeräumten Einschlagstelle vorgelegen. Das neue Bild zeigt: Beim Steinschlag fielen mehrere grosse Brocken mitten auf die Strasse. Für die fünfköpfige Familie hätte der Vorfall übel ausgehen können.

Sanierungsarbeiten, die mehr Sicherheit bringen sollen, stehen im Herbst an. Unter anderem werden Schutznetze installiert und Felspartien verankert. Derzeit werden die Arbeiten vergeben, im Oktober soll es losgehen.

Sanierungsarbeiten im Herbst

Der Bereich, in dem sich der Vorfall vom 17. Juni ereignete, wird aber erst später saniert. Wann, ist noch offen. In einer Risikoanalyse, die Geologe David Imper für die Gemeinde erstellt hat, steht der Bereich an neunter Stelle. «Derzeit ist die Sanierung anderer Stellen dringlicher», sagte der Geologe dazu. Zunächst würden die Bereiche gesichert, in denen die Steinschlaggefahr am grössten sei.

Die Gemeinde rät Fussgängern, welche die Strasse nach Betlis nutzen, zügig durchzulaufen und nahe an der Wand zu gehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Dieses Foto wurde der Redaktion schon am Abend des 17.6. zugestellt. Die Tipps der Gemeinde sind nutzlos, dieser Steinschlag war unten bevor man den Kopf drehen konnte und nahe am Hang zu gehen hätte bewirkt, dass man anstelle von einem Stein von einem Baumstamm erschlagen worden wäre, welcher mitgerissen wurde. Also bitte sparen Sie mit solchen Floskeln und sperren die Strecke deutlich sichtbar oder richten einen vorübergehenden Fährbetrieb ein solange keine effektiveren Schutzmaßnahmen getroffen werden.

Mehr zu Ereignisse MEHR