×

Kreuzfahrtschiff drohte Ufer in Venedig zu rammen

In Venedig ist am Sonntagabend nur knapp ein neuer Unfall mit einem Kreuzfahrtschiff vermieden worden. Die «Costa Deliziosa» ist während eines schweren Gewitters unweit des Markusplatzes ausser Kontrolle geraten, berichteten italienische Medien am Sonntagabend.

Agentur
sda
08.07.19 - 00:05 Uhr
Ereignisse
In Venedig geriet am Sonntag ein Kreuzfahrtschiff bei einem Sturm ausser Kontrolle. (Symbolbild)
In Venedig geriet am Sonntag ein Kreuzfahrtschiff bei einem Sturm ausser Kontrolle. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/LUCA BRUNO

Wie die Hafenbehörde mitteilte, verfehlte das Kreuzfahrtschiff der Reederei «Costa Crociere» beim Sturm mit Hagel nur knapp eine Jacht und andere Wassergefährte, die sich am Ufer «Riva Sette Martiri» befanden. Das Schiff wurde aus dem Hafen geschleppt.

Eine Notstandsirene ertönte, während Schlepper versuchten, das Kreuzfahrtschiff wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Die Passagiere in den Wasserbussen gerieten in Panik.

Die Staatsanwaltschaft von Venedig leitete eine Untersuchung ein. Auch Verkehrsminister Danilo Toninelli ordnete Ermittlungen über der Vorfall an. Erneut ertönte die Forderung, Kreuzfahrtschiffe aus Venedig zu verbannen.

Anfang Juni war in Venedig ein Kreuzfahrtschiff mit einem Ausflugsschiff im zentralen Giudecca-Kanal zusammengestossen und hatte eine Anlegestelle gerammt. Wie durch ein Wunder wurden nur vier Menschen verletzt. Stadt, Regierung und Umweltverbände können sich seit Jahren nicht auf eine alternative Anlegestelle für die Kreuzfahrtschiffe in Venedig einigen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR