×

Bündner lieben den VW-Golf

Der VW-Golf. Es ist eines der erfolgreichsten europäischen Autos. Es wird diesen Monat seit 45 Jahren in der Schweiz verkauft. Und es ist in Graubünden eines der beliebtesten Autos.

Anna
Nüesch
Freitag, 05. Juli 2019, 04:30 Uhr Happy Birthday!
Eine grosse Anzahl der 118'000 registrierten Personenwagen in Graubünden sind VW-Golf-Modelle.
VOLKSWAGEN/ AMAG IMPORT AG

Als Nachfolger des legendären Käfers geniesst der VW-Golf grosse Beliebtheit. So auch im Kanton Graubünden, wie Richard Peretti vom Strassenverkehrsamt bestätigt. Die Zahlen sprechen für sich.

«Von den 118'000 registrierten Autos sind rund 6000 VW-Golf-Modelle. Das ist eine grosse Anzahl von einem einzigen Automodell», sagt Peretti.

Scrollt Euch durch die Golf-Geschichte

Der VW-Golf sei seit Verkaufsbeginn im Juli 1974 eines der beliebtesten Autos – auch bei den Bündnern. Nun ist für Anfang nächsten Jahres die Einführung der achten Generation des Golf-Modells geplant. Dabei wollen die Verantwortlichen 700'000 Modelle alleine in der Schweiz verkaufen. Dies geht aus einer Medienmitteilung der AMAG Import AG hervor. 

Wir finden: Bei einem solchen Verkaufsschlager darf man ein wenig in Nostalgie schwelgen. Schaut Euch doch unten kurz die verschiedenen Generationen des Klassikers an.

Damals Damals Heute Heute
Die achte Generation des Kultautos ist für Beginn 2020 geplant.
ZVG/ AMAG IMPORT AG
Weltweit wurden bisher rund 35 Millioinen Modelle des VW-Golfs verkauft.
ZVG/ AMAG IMPORT AG

Faszination VW Golf: «suedostschweiz.ch» freut sich auf ein spannendes Porträt!

Faszination VW Golf: «suedostschweiz.ch» freut sich auf ein spannendes Porträt!

Gepostet von Südostschweiz am Donnerstag, 4. Juli 2019

Kommentar schreiben

Kommentar senden