×

Schweizerische Post verstärkt Sicherheitsmechanismen bei Drohnen

Eine bessere Befestigung des Notfallschirms an der Drohne und eine Verbesserung des akustischen Warnsignals: Nach dem Absturz einer Post-Drohne in der Nähe des Irchelparks in Zürich geben die Untersuchungsbehörden erste Empfehlungen ab. Die Post hat bereits reagiert.

Agentur
sda
28.06.19 - 12:08 Uhr
Ereignisse
Stärkere Seile und ein lauteres Warnsignal: Die Schweizerische Post hat nach dem Absturz zwei ihrer Transportdrohnen erste Sicherheitsmassnahmen getroffen.
Stärkere Seile und ein lauteres Warnsignal: Die Schweizerische Post hat nach dem Absturz zwei ihrer Transportdrohnen erste Sicherheitsmassnahmen getroffen.
KEYSTONE/TI-PRESS/PABLO GIANINAZZI

Anfang Mai war eine unbeladene Transportdrohne der Schweizerischen Post auf dem Rückflug von der Universität Irchel zum Unispital in einem Waldstück abgestürzt. Das Gerät knallte ungebremst auf den Boden und wurde total zerstört. Es war bereits der zweite Absturz einer Post-Drohne innerhalb kurzer Zeit.

Nun zeigt ein erster Zwischenbericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust), wie es zum Absturz kommen konnte. Rund zwei Minuten nach dem Start hatte die Drohne automatisch das Flugabbruchsystem ausgelöst und eine Notlandung eingeleitet, wie es im am Freitag veröffentlichten Bericht heisst.

Nach dem Ausstossen des Notfallschirms riss die Verbindungsleine zwischen der Drohne und dem Fallschirm. Gemäss Bericht wurde die für die Zugkraft ausgelegte Verbindungsleine an der scharfkantigen Befestigungsstelle der Drohne angeschnitten.

Kinder hörten Warnsignal nicht

Die Untersuchung hat zudem gezeigt, dass das akustische Warnsignal, welches nach dem Auslösen des Notfallschirms ertönt, von Personen in der Nähe nicht gehört wurde. Unweit der Absturzstelle befanden sich zwei Kindergärtnerinnen mit ihren Schützlingen. Der Zwischenbericht erwähnt denn auch, dass durch den Absturz Drittpersonen gefährdet waren.

Weshalb überhaupt eine Notlandung eingeleitet wurde, soll der Schlussbericht zeigen. Die Sust rät dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) zu ersten Sicherheitsmassnahmen. So müsse sichergestellt werden, dass die Befestigung des Notfallschirms den möglichen Belastungen standhalte, heisst es im Zwischenbericht.

Zudem muss das Bazl durch geeignete Massnahmen sicherstellen, dass künftig das akustische Warnsignal von Drittpersonen am Boden gut wahrgenommen werden kann.

Post hat bereits reagiert

Die Schweizerische Post hat nach dem Unfall alle ihre Drohnenflüge eingestellt. Ausserdem hat sie bereits auf die Empfehlungen der Untersuchungsbehörden reagiert, wie sie am Freitag mitteilte.

Zum einen wurde ein Expertenrat einberufen. Dieser soll sämtliche Prozesse, die das Sicherheits- und Risikomanagement betreffen, durchleuchten. Ziel sei es, dieses an die üblichen Standards der Aviatik anzugleichen. Dass die Sicherheitsmechanismen bei den beiden in Zürich abgestürzten Drohnen nicht funktioniert haben, sei «nicht akzeptabel», schreibt die Post.

Als Sofortmassnahme werden die Seile des Fallschirms neu mit einem Metallgeflecht verstärkt. Der Fallschirm wird künftig mit zwei statt nur einem Seil an der Drohne befestigt. Zudem wird der schrille Pfeifton lauter eingestellt, der bei einer Sicherheitslandung der Drohne die Personen in der Nähe warnt.

Aller Schwierigkeiten zum Trotz betonte die Post in ihrer Mitteilung, sie halte an der Drohnenlogistik fest. Man sei überzeugt, dass Drohnen einen wichtigen Beitrag an ein effizientes Gesundheitswesen leisten können.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR