×

Hohe Ozonwerte fordern Alte und Babys

Zurzeit ist die Luftbelastung durch Ozon und Feinstaub in Graubünden sehr hoch. Radio Südostschweiz hat beim Amt für Natur und Umwelt nachgefragt, wie gefährlich diese Situation ist, wie die hohen Werte zustande kommen, was man als Einzelperson dagegen tun kann und ob sich die Situation noch weiter verschärft.

Südostschweiz
28.06.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Ozon
Sobald die Sonne scheint, steigen die Ozonwerte. Besonders hoch sind die Werte aktuell im Misox.
ARCHIV

Weshalb ist die Luftbelastung aktuell dermassen hoch?

Hanspeter Lötscher: Ozon entsteht bei hohen Temperaturen und vor allem aus Vorläufersubstanzen. Das sind Substanzen, die wir bei unseren Tätigkeiten im Verkehr oder Gewerbe ausstossen. Feinstaub haben wir derzeit viel, weil die warme Luft aus der Sahara kommt.

Was hat diese hohe Luftbelastung für einen Einfluss auf uns Menschen?

Auf uns gesunde Menschen hat das keinen Einfluss. Wir können ganz normal nach draussen gehen. Vielleicht macht man sinnvollerweise mehr am Morgen wenn es noch kühl ist oder spät am Abend, wenn die Temperaturen auch tiefer sind. Anders sieht das bei empfindlichen Menschen aus. Das sind ältere Leute, Kleinkinder und Kranke. Bei denen kann es bei Aktivitäten draussen - kombiniert mit der hohen Luftbelastung - zu Atemwegbeschwerden kommen.

Was kann man selber dafür tun, damit die Ozonbelastung nicht noch mehr steigt?

Es ist so, dass man die Massnahmen zur Ozonsenkung auf lange Sicht anschaut und dies gesamtschweizerisch oder eher gesamteuropäisch. Etwas dagegen tun kann man aber nichtsdestotrotz, in dem man dafür sorgt, dass weniger Vorläufersubstanzen in der Luft sind. Weniger Auto fahren, gezielter fahren – also nicht immer alleine. Ausserdem könnte man sich beispielweise fragen: Muss ich jetzt meinen Rasen mit Benzin mähen oder kann ich auch Gerätebenzin einsetzen?

Auch in den nächsten Tagen bleiben die Temperaturen voraussichtlich hoch. Wie wirkt sich das auf die Ozonbelastung aus?

Die wird wahrscheinlich in einem ähnlichen Bereich bleiben. Der Luftmassen-Austausch ist doch relativ gross. Es ist nicht so, dass die Masse ruhig über Europa liegt, sondern in der Atmosphäre ist die Situation relativ labil. Deshalb kommt es immer wieder zu einem Luftaustausch.

Wo im Kanton Graubünden sind aktuell die höchstens Ozonbelastungen zu messen?

Die höchsten Belastungen gibt es aktuell im Misox. Die Luftbelastung ist im Tessin und in Italien sehr hoch und diese Luft drückt auch ins Misox.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR