×

Engadin setzt auf Wandern und die RhB

28.06.19 - 11:00 Uhr
Ereignisse

Das Jahr 2019 ist das Jahr des Wanderns. Das Wandern hat gestern auch Schweiz-Tourismus-Direktor Martin Nydegger in Samedan aufgegriffen. Am Sommer-Kick-off der Tourismusorganisation Engadin-St. Moritz referierte er unter anderem über besondere Wandererlebnisse, auf die seine Organisation setze – wie es auch das Engadin tut. Nydegger erwähnte als Beispiele familienfreundliche, aber auch hindernisfreie Wanderungen, von denen es schweizweit bereits 69 gebe.

Nydegger sprach auch über seine Vision für die Zukunft des Schweizer Tourismus: Leuchttürme mit internationaler Strahlkraft seien gefragt, «aber auch die kleinen, feinen Tourismusanbieter, die sich Margen und dadurch Erneuerungskraft sichern». Generell sei der Leitsatz «Preis runter oder Erlebnis rauf» ein wichtiges Credo.

RhB-Angebote sind beliebt

Erlebnisse bietet auch die Rhätische Bahn. «Die weltbekannten Panoramazüge Glacier- und Bernina-Express bringen viele Gäste und werden ausgebaut», informierte RhB-Direktor Renato Fasciati. Das Unternehmen investiere darum weiter in attraktive Angebote. Eine Neuerung ist beispielsweise der Bernina-Diavolezza-Express. Auch verbesserte Fahrpläne hat Fasciati ab Dezember 2019 für das Engadin angekündigt, mit neuen Spätverbindungen und Verstärkungszügen zwischen St. Moritz und Chur.

Den Höhepunkt des Kick-offs bildete die Besichtigung des neuen Excellence-Class-Wagens des Glacier-Express – als Symbol der gemeinsamen Angebotsvermarktung von Tourismusorganisation und RhB.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR