×

Bus bleibt auf Bahnübergang stecken - Zug bremst rechtzeitig ab

Ein Passagierbus der Freiburgischen Verkehrsbetriebe TPF ist am Donnerstagnachmittag in Châtel-St-Denis FR auf einem Bahnübergang stecken geblieben. Ein sich nähernder Zug wurde durch ein Sicherheitssystem rechtzeitig abgebremst.

Agentur
sda
28.06.19 - 12:38 Uhr
Ereignisse
Ein Zug der Freiburgischen Verkehrsbetriebe - hier zwischen Freiburg und Murten. (Archivbild)
Ein Zug der Freiburgischen Verkehrsbetriebe - hier zwischen Freiburg und Murten. (Archivbild)
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Wie TPF-Mediensprecher Stéphane Berney auf Anfrage sagte, folgte der Buschauffeur einem vorausfahrenden Auto und merkte zu spät, dass die Ampel des Bahnübergangs Rot anzeigte. Als sich die Bahnschranken senkten, prallte die hintere Schranke aufs Dach des Busses. Berney bestätigte eine entsprechende Meldung der Zeitung «20 Minuten».

Die TPF haben gegen den Buschauffeur eine interne Untersuchung eingeleitet. Obwohl die eine Bahnschranke aufs Busdach prallte, kam es zu keinen Sachschäden. Nach dem Zwischenfall fuhr der Zug weiter und erreichte sein Ziel, den Greyerzer Hauptort Bulle, mit 20 Minuten Verspätung.

Der Bus stand als Bahnersatz im Einsatz; dies wegen Bauarbeiten an der Bahnlinie zwischen Châtel-St-Denis FR und Palézieux VD.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR