×

Bündner Temperaturrekorde taumeln

Die Hitzewelle hat die Schweiz fest im Griff. In mehreren Bündner Gemeinden dürften morgen Mittwoch die Temperaturrekorde purzeln.

Südostschweiz
25.06.19 - 17:31 Uhr
Ereignisse
Scuol Engadin
Scuol: Auch hier könnte ein neuer Temperaturrekord aufgestellt werden.
ARCHIV / YANIK BÜRKLI

In dieser Woche könnten gleich mehrere Temperaturrekorde gebrochen werden. In Davos liegt die aktuell höchst je gemessene Temperatur bei 29,3 Grad Celsius. Dieser Wert dürfte gemäss Mario Rindlisbacher von Meteotest ins Wanken geraten: «Wir prognostizieren für Davos am Mittwoch rund 30 Grad. Es könnte also durchaus den ersten Hitzetag in Davos geben, was einem neuen Allzeitrekord entspräche.»

Auch in Scuol werden Werte um die 33 Grad erwartet. Der bisherige Rekordwert lag dort bei 32 Grad. Im höchst gelegenen Bündner Dorf Juf (2126 M. ü. M) wird es bei rund 25 Grad ebenfalls einen Sommertag geben – aus einer Abkühlung in der Höhe wird also nichts. Die 30-Grad-Grenze liegt gemäss Rindlisbacher auf 1600 Meter über Meer und auch in den Nächten wird das Quecksilber vielerorts nicht unter 20 Grad sinken.

Kombination mehrerer Faktoren

Dass wir in der gesamten Schweiz aktuell derart ins Schwitzen kommen, hat drei Gründe. Zum einen stammt die Luftmasse ursprünglich aus der Sahara. «Diese ohnehin schon heisse Luftmasse hat sich über dem Alpenraum abgesenkt und dadurch hat sich die Luftmasse zusätzlich erwärmt», sagt  Rindlisbacher. Zusätzlich befinden wir uns im Juni gerade in der Phase des Jahres, wo die Tages besonders lang sind und da kann die Sonne am längsten einheizen und hat am meisten Kraft.

Ein Ende dieser Hitzewelle ist vor dem kommenden Dienstag nicht zu erwarten. (bae)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR