×

Schloss Ortenstein vor Feuer gerettet - Stall zerstört

Bei der Burganlage Ortenstein in Tomils ist am Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen. Ein Stall ist vollständig niedergebrannt, doch das benachbarte Schloss und ein Wohnhaus konnten vor den Flammen gerettet werden.

Südostschweiz
19.06.19 - 09:43 Uhr
Ereignisse

Eine Rauchsäule, die bis nach Chur zu sehen war, ist am Mittwochmorgen über dem Domleschg aufgestiegen. Laut der Kantonspolizei Graubünden ging kurz nach 8.30 Uhr auf der Einsatzzentrale die Meldung ein, dass bei einem Stall neben dem Schloss Ortenstein Rauch austrete. Als die 65 Einsatzkräfte der Feuerwehren Thusis, Cazis und Domleschg eintrafen, stand der Stall bereits in Vollbrand. Sie konnten jedoch ein Übergreifen der Flammen auf das Schlossgebäude sowie auf ein Wohnhaus verhindern.

Der Brand wurde um die Mittagszeit bis auf einzelne Glutnester gelöscht, wie es weiter heisst. Der Stall sowie einige darin befindliche Arbeitsgeräte wurden beim Brand vollständig zerstört. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken. Was das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar und wird von der Kantonspolizei Graubünden abgeklärt.

ROMINA MASCARO-BORTOLON
ROMINA MASCARO-BORTOLON
LESERVIDEO

Der Stall wurde komplett zerstört und das Dach ist eingestürzt. Nur die gemauerten Pfeiler stehen noch.

MARCO HARTMANN

Die Rauchwolke war bis nach Chur zu sehen und lag über dem Domleschg.

MARCO HARTMAN
ROMINA MASCARO-BORTOLON
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR