×

Schiff unter Schweizer Flagge an Donau-Unglück beteiligt

In das Schiffsunglück auf der Donau, bei dem mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen sind, war ein Schiff unter Schweizer Flagge involviert. Die «Viking Sigyn» stiess mit dem kleineren Unglücksschiff zusammen. Auf der «Viking Sigyn» kam niemand zu Schaden.

Agentur
sda
30.05.19 - 12:11 Uhr
Ereignisse
Die "Viking Sigyn" nach der Kollision mit einem Ausflugsschiff in Budapest.
Die "Viking Sigyn" nach der Kollision mit einem Ausflugsschiff in Budapest.
KEYSTONE/AP/LASZLO BALOGH

Die «Viking Sigyn» gehört den Viking River Cruises mit Sitz in Basel. Sie war am späten Mittwochabend mit dem wesentlich kleineren Ausflugsschiff «Hableany» zusammengestossen. Beim Unglück sind mindestens sieben Passagiere aus Südkorea ums Leben gekommen. Nach 21 weiteren Menschen an Bord der «Hableany»- unter ihnen 19 Südkoreaner und zwei ungarische Besatzungsmitglieder - wurde am Donnerstag weiterhin gesucht, wie Behördenvertreter an einer Pressekonferenz in Budapest erklärten.

Das kleinere Schiff kenterte infolge der Wucht des Zusammenstosses und ging in wenigen Sekunden in den Fluten der Donau unter. Sieben Menschen - alle Südkoreaner - konnten unmittelbar nach der Katastrophe aus dem Wasser gerettet werden. Sie wurden wegen Unterkühlung in Budapester Spitälern behandelt, wie ein Sprecher des Rettungsdienstes sagte.

Wie eine Sprecherin von Viking River Cruises auf Anfrage von Keystone-SDA mitteilte, kamen weder Passagiere noch Crew der «Viking Sigyn» zu Schaden. Das Unternehmen kooperiere mit den Behörden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR