×

Brand im Zentralgefängnis in Freiburg - 25 Häftlinge evakuiert

Nach einem Brandausbruch in einer Zelle im Zentralgefängnis in Freiburg mussten am Montagabend 25 Häftlinge evakuiert werden. Ein Häftling erlitt starke Rauchvergiftungen, wie die Freiburger Kantonspolizei mitteilte.

Agentur
sda
27.05.19 - 22:06 Uhr
Ereignisse
Bei einem Brand im Zentralgefängnis in Freiburg erlitt ein Häftling eine starke Rauchvergiftung.
Bei einem Brand im Zentralgefängnis in Freiburg erlitt ein Häftling eine starke Rauchvergiftung.
Kantonspolizei

Beim 20-jährigen Häftling, in dessen Zelle das Feuer ausbrach, wurden hohe toxische Werte festgestellt. Er wurde mit der Rega in eine Spezialklinik nach Genf transportiert. Der Mann ist laut Polizeiangaben ausser Lebensgefahr.

Die Polizei war über den Ausbruch des Feuers in einer Gefängniszelle im ersten Stock des Zentralgefängnisses gegen 18 Uhr informiert worden. Der internen Feuerwehr gelang es, den Brand noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte zu löschen.

Nach Polizeiangaben entstand eine starke Rauchentwicklung, so dass 25 Häftlinge in den Gefängnishof evakuiert werden mussten. Bei drei Wärter wurden vor Ort Abklärungen über eine Rauchvergiftung gemacht. Sie mussten nicht weiter behandelt werden.

Ausserdem Mobiliar sei in der betroffenen Zelle kein grösserer Sachschaden entstanden. Es werde nun untersucht, wie es zu dem Brand gekommen sei, teilte die Polizei mit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR