×

Stromleitungen lösten tödlichen Waldbrand in Nordkalifornien aus

Sechs Monate nach einem verheerenden Waldbrand im US-Bundesstaat Kalifornien mit 85 Toten ist die Brandursache endgültig geklärt. Das «Camp Fire» sei durch Stromleitungen des Energieversorgers Pacific Gas and Electric (PG&E) ausgelöst worden.

Agentur
sda
16.05.19 - 05:08 Uhr
Ereignisse
Resultat der Ermittlungen: Der verheerende Waldbrand in der nordkalifornischen Ortschaft Paradise mit 85 Todesopfern im November 2018 ist durch defekte Stromleitungen ausgelöst worden. (Archivbild)
Resultat der Ermittlungen: Der verheerende Waldbrand in der nordkalifornischen Ortschaft Paradise mit 85 Todesopfern im November 2018 ist durch defekte Stromleitungen ausgelöst worden. (Archivbild)
KEYSTONE/FR34727 AP/NOAH BERGER

Dies teilte die zuständige Feuerwehr am Mittwoch (Ortszeit) nach einer Untersuchung mit. Angefacht worden seien die Flammen dann durch Trockenheit, Hitze und starken Wind.

Kalifornien leidet seit Jahren unter extremer Trockenheit und wurde vergangenes Jahr von mehreren schweren Bränden heimgesucht. Beim «Camp Fire» in Nordkalifornien kamen im November 85 Menschen ums Leben. Das Feuer verwüstete rund um die Kleinstadt Paradise mehr als 60«000 Hektar Land und zerstörte fast 19»000 Häuser und andere Gebäude. Der Brand gilt als das tödlichste und zerstörerischste Feuer in der Geschichte Kaliforniens.

PG&E hatte bereits eingeräumt, dass seine Stromleitungen für die Katastrophe verantwortlich zu könnten. Die Feuerwehr bestätigte diese Hypothese nun offiziell. Der vollständige Untersuchungsbericht wurde nicht veröffentlicht, sondern an die Staatsanwaltschaft übergeben, die nun über eine Anklage gegen das Unternehmen entscheiden muss.

PG&E wurde bereits von mehreren Opfern der Brandkatastrophe sowie von Versicherungsunternehmen und Organisationen verklagt. Wegen möglicher Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe hat das Unternehmen im Januar Insolvenz angemeldet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR