×

Millionen Menschen nach Zyklon «Fani» in Indien obdachlos

Eine Woche nach dem Durchzug des Zyklon «Fani» sind im Osten Indiens weiter Millionen Menschen obdachlos und ohne Strom. Eine halbe Million Häuser wurden beschädigt, wie der Sonderbeauftragte für Nothilfe im Bundesstaat Odisha, Bishnupada Sethi, am Samstag sagte.

Agentur
sda
11.05.19 - 19:00 Uhr
Ereignisse
Der Zyklon "Fani" hat in Indien grosse Schäden angerichtet, wie hier im Fischerdorf Puri.
Der Zyklon "Fani" hat in Indien grosse Schäden angerichtet, wie hier im Fischerdorf Puri.
KEYSTONE/AP

Mindestens 42 Menschen wurden getötet. Angesichts der schleppenden Hilfen häuften sich Proteste wütender Einwohner.

«Fani» habe in einem «sehr grossen Gebiet» Zerstörungen angerichtet, sagte Sethi. Das Ausmass der Schäden an der Energieversorgung sei «beispiellos». Bislang wurde nach Behördenangaben lediglich für die Hälfte der rund eine Million Einwohner von Bhubaneswar, der Hauptstadt des Bundesstaates Odisha, die Stromversorgung wiederhergestellt.

Der Sturm war mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern auf Land getroffen. Auch in Bangladesch kam es zu schweren Zerstörungen. «Fani» gilt als einer der stärksten Wirbelstürme der vergangenen Jahre in Indien.

Zwischen April und Dezember werden der Osten und der Südosten Indiens regelmässig von Stürmen getroffen. Im Dezember 2017 kamen infolge des Zyklons «Ockhi» mehr als 250 Menschen ums Leben. Beim bisher schlimmsten Zyklon in Odisha starben 1999 fast zehntausend Menschen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR