×

Vier Menschen sterben nach Sturz eines Krans in Seattle

In der US-Westküstenmetropole Seattle sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen, als ein Kran vom Dach eines Gebäudes auf eine darunter liegende Strasse gestürzt ist.

Agentur
sda
28.04.19 - 10:48 Uhr
Ereignisse
In Seattle hat sich am Samstag (Ortszeit) ein Unglück mit einem Kran auf einem Gebäude ereignet - dabei wurden zahlreiche Menschen getötet.
In Seattle hat sich am Samstag (Ortszeit) ein Unglück mit einem Kran auf einem Gebäude ereignet - dabei wurden zahlreiche Menschen getötet.
KEYSTONE/AP Chelsea Oughton

Ein vier Monate altes Baby und zwei weitere Verletzte wurden ins Spital gebracht, schwebten aber nicht in Lebensgefahr, wie die örtliche Feuerwehr mitteilte.

Der Kran war demnach am Samstagnachmittag vom Dach des etwa sechsgeschossigen Gebäudes in den laufenden Verkehr gekracht und hatte sechs Autos getroffen. Auf Fotos waren völlig zerquetschte Fahrzeugwracks unter dem gelben Stahlkran zu sehen.

Zwei der Toten waren nach Angaben der Feuerwehr Bauarbeiter, die mit dem Kran in die Tiefe stürzten. Die beiden anderen sassen in zermalmten Autos. Die «Seattle Times» zitierte mehrere Augenzeugen und Meteorologen, denen zufolge zum Zeitpunkt des Unglücks heftige Sturmböen durch die Strasse fegten. Der Kran, der gerade abgebaut wurde, zerbrach in mehrere Teile, die auf das Gebäudedach und die Strasse stürzten.

«Es war schrecklich», schilderte eine nebenan arbeitende Frau der Zeitung. Der Kran sei etwa acht bis neun Stockwerke hoch gewesen. «Ich habe nach oben geschaut. Der Wind war wirklich stark.» Auf einem See in der Nachbarschaft seien Boote durch den Wellengang mächtig ins Schaukeln geraten.

Das schwer beschädigte Gebäude gehört laut «Seattle Times» zum Komplex des neuen Google Campus in Seattle. Das Projekt - dem Bericht nach eines der grössten laufenden Bauvorhaben in der Millionenstadt - sollte demnach Ende des Jahres abgeschlossen werden, erst vor wenigen Tagen habe Google seinen Firmenschriftzug angebracht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR