×

Hunderte Liter Salzsäure bei Hallenbad in Kaiseraugst ausgelaufen

In einem Nebenraum des Hallenbades Liebrüti in Kaiseraugst AG sind am Freitagabend mehrere hundert Liter Salzsäure ausgelaufen. Nach Angaben der Kantonspolizei Aargau befanden sich die Badegäste aber «nie in akuter Gefahr».

Agentur
sda
27.04.19 - 09:53 Uhr
Ereignisse
In einem Nebenraum des Hallenbads liefen mehrere hundert Liter Salzsäure aus. Die Badegäste seien aber nicht in Gefahr gewesen.
In einem Nebenraum des Hallenbads liefen mehrere hundert Liter Salzsäure aus. Die Badegäste seien aber nicht in Gefahr gewesen.
Quelle: Gemeinde Kaiseraugst

Trotzdem seien die Hallenbad-Besucherinnen und -Besucher vorsorglich angewiesen worden, das Gebäude zu verlassen, teilte die Polizei am Samstagmorgen mit. Auch für die übrige Bevölkerung oder die Umwelt habe keine Gefahr bestanden.

Der Zwischenfall ereignete sich demnach in einem Nebenraum ausserhalb des Badebereichs. Dort liefen kurz nach 20 Uhr mehrere hundert Liter Salzsäure aus einem Tank in eine Auffangwanne aus. Der Bademeister bemerkte den Unfall und verständigte umgehend die Chemiewehr. Diese habe die Flüssigkeit «gefahrlos» abpumpen können.

Die Ursache für den Säureaustritt ist noch nicht bekannt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet. Der Betrieb des Hallenbades bleibe eingestellt, bis der Schaden behoben sei, hiess es bei der Kantonspolizei auf Anfrage.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR