×

Keine Bewegung am Piz Cengalo – aber auch keine Entwarnung

Der Wiederaufbau nach dem Bergsturz läuft in Bondo auf Hochtouren. Gleichzeitig wird der Piz Cengalo immer noch mit Argusaugen beobachtet.

Patrick
Kuoni
29.04.19 - 10:18 Uhr
Ereignisse
Bondo Cengalo
Am 23. August 2017 war ein Bergsturz am Piz Cengalo mit Murgängen nach Bondo niedergegangen.
YANIK BÜRKLI

Seit dem tragischen Bergsturz am Piz Cengalo sind anderthalb Jahre vergangen. Doch von einkehrender Normalität in Bondo zu sprechen, wäre gemäss Aussagen von Marcello Crüzer vom Bauamt der Gemeinde Bregaglia verfrüht. «Der Wiederaufbau wird noch vier oder fünf Jahre andauern», erklärt er gegenüber Radio Südostschweiz.

SAC-Hütte kann wieder öffnen

Realistische Chancen auf eine baldige Rückkehr zur Normalität können sich die Besitzer der seit dem Felssturz geschlossenen SAC-Hütte Sasc Furä machen: «Die offiziellen Wanderwege sind zwar immer noch zu, aber wir bauen im Mai einen neuen Weg zur Hütte», erklärt Crüzer. Die Unterkunft solle dann wenn alles gut läuft im Sommer wieder öffnen können.

Noch länger geschlossen bleibt gemäss Crüzer hingegen die SAC-Hütte Sciora, welche ebenfalls aufgrund des Bergsturzes schliessen musste. Dies, weil es dort weiterhin keinen sicheren Zugang gebe.

Positive Nachrichten gibt es vom Amt für Wald und Naturgefahren. Gemäss Martin Keiser blieb es am Piz Cengalo in diesem Winter ruhig. Er gibt allerdings auch zu bedenken, dass dies im Winter 2017/2018 auch nicht anders gewesen, es aber im Sommer trotzdem wieder zu grösseren Bewegungen gekommen sei. Deshalb werden die Radarmessungen am Piz Cengalo auch in diesem Sommer weitergeführt.

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR