×

Gelöstes Rad tötet Zürcher Autolenker im Gotthardstrassentunnel

Ein 65-jähriger Autofahrer aus dem Kanton Zürich ist im Gotthardstrassentunnel durch ein Rad, das sich von einem Lastwagen gelöst hat, tödlich verletzt worden. Der Tunnel blieb wegen des Unfalls rund drei Stunden gesperrt.

Agentur
sda
24.04.19 - 14:44 Uhr
Ereignisse
Ein Lastwagenrad durchschlägt die Frontscheibe eines Autos im Gotthardstrassentunnel - der Lenker verstarb.
Ein Lastwagenrad durchschlägt die Frontscheibe eines Autos im Gotthardstrassentunnel - der Lenker verstarb.
Kantonspolizei Uri

Wie die Kantonspolizei Uri mitteilte, war am Mittwoch um 9.15 Uhr ein Tessiner Sattelmotorfahrzeug von Airolo TI Richtung Göschenen UR unterwegs. Rund zwei Kilometer vor der Tunnelausfahrt in Göschenen löste sich ein Rad des Fahrzeugauflegers.

Das Rad rollte auf die Gegenfahrbahn und touchierte dort einen entgegenkommenden Car. Es wurde danach zurückgeschleudert und durchschlug dann die Windschutzscheibe eines Autos, das hinter dem Lastwagen gefahren war.

Der Automobilist verstarb noch auf der Unfallstelle. Der Lastwagenchauffeur und der Lenker des jurassischen Reisecars mitsamt den 48 Passagieren blieben unverletzt. Die weiteren Unfallbeteiligten wurden durch ein Care-Team betreut.

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30'000 Franken. Der Tunnel blieb für die Rettungs- und Aufräumarbeiten sowie für die Instandstellung von beschädigten Tunneleinrichtungen bis 12.30 Uhr gesperrt. Vor den Portalen bildeten sich Staus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR