×

Vitus Huonder bleibt noch etwas länger im Amt

Die Nachfolge von Bischof Vitus Huonder ist noch nicht geregelt. Der Bischof bleibt darum bis auf weiteres im Amt.

Südostschweiz
Montag, 22. April 2019, 10:16 Uhr Nachfolge noch offen
SCHWEIZ BISCHOF HUONDER
Vitus Huonder wird sein Amt erst verlassen, wenn sein Nachfolger feststeht.
GIAN EHRENZELLER / Vitus Huonder bleibt so lange im Amt, bis sein Nachfolger bestimmt ist.

Der Churer Bischof Vitus Huonder und die Bistumsleitung bleiben noch etwas länger im Amt. Wie lange, das ist unklar. Wie das Bistum am Montag mitteilt, wird Huonder so lange im bischöflichen Palast bleiben, bis sein Nachfolger bestimmt ist. Wie lange das dauern wird, ist nicht bekannt, entsprechend könne auch keine genauere Angabe zum Ende von Huonders Amtszeit und seinem Auszug aus Chur gemacht werden.

Huonder hätte eigentlich am Ostersonntag, seinem 77. Geburtstag, nach knapp 12 Jahren im Bischofsamt abtreten sollen. Im Prozedere für die Ablösung von Huonder war vor Ostern kein Wort an die Öffentlichkeit gedrungen. Alle Namen, die im Zusammenhang mit der Nachfolge des abtretenden Churer Bischofs ins Spiel gebracht worden sind, gründen auf Spekulationen.

Als der Churer Bischof dem Papst vor zwei Jahren - dem Kirchenrecht folgend - den Rücktritt angeboten hatte, bat ihn der Vatikan, noch zwei Jahre zu bleiben. Diese beiden Jahre hätten am Ostersonntag geendet. Nun kommt es zu einer weiteren Verlängerung. (ofi/sda)

So wird die Wahl des neuen Churer Bischofs ablaufen:

Kommentar schreiben

Kommentar senden

Huonder : Sapperlott, hört denn die Präsenz dieses HUONDER in CHUR nie auf ? Es ist nicht zu fassen/ nicht zum Fassen! Da ''macht'' er schon 2 Jahren über Gebühr weiter, jetzt haben ''die'' immer noch keinen Nachfolger finden wollen. Da steckt wirklich der Wurm in...……………..Rom drin! 29.4.19

Weshalb nur werden wir so bestraft? Die Freude, entfacht durch das Osterfeuer, wird bereits am Ostermontag in tiefe Nachdenklichkeit verwandelt. Wann endlich wird das Bistum Chur einen Hirten erhalten, der eine Herde um sich scharen kann?

Alle Kommentare anzeigen