×

Weitere Fragezeichen um Bischof Huonders Pension

Der Churer Bischof Vitus Huonder plant, nach seiner Pensionierung ins Knabeninstutit «Sancta Maria» der Piusbruderschaft zu ziehen. Dies im Auftrag des Vatikans. Laut SRF hat der Vatikan aber nie einen solchen Auftrag erteilt.

Südostschweiz
10.04.19 - 16:06 Uhr
Ereignisse
Vitus, Huonders, Bistum, Chur, Abgang
Bischof Vitus Huonder will seine Pension im Kreise der Piusbruderschaft verbringen.
ARCHIV

Nach Ostern werde der Churer Bischof Vitus Huonder in Pension gehen und fortan im Knaben-Internat «Sancta Maria» in Wangs (SG) leben, einem Institut der konservativen Piusbruderschaft. Dies stehe im Zusammenhang mit einem Auftrag der Glaubenskongregation an Huonder, den Kontakt zur Piusbruderschaft zu pflegen, hiess es damals vom Bistum.

Dem widerspricht nun die Redaktion der SRF-Sendung Rundschau. Auf Nachfrage beim Vatikan in Rom heisst es: «Der Pressestelle ​​des Heiligen Stuhls ist kein offizieller Auftrag der Glaubenskongregation an Bischof Vitus Huonder bekannt, um den Kontakt mit der Priesterbruderschaft St. Pius X. zu halten.» Auf Anfrage von SRF und nun auch von suedostschweiz.ch äusserte sich das Bistum nicht zu dieser Darstellung.

Und auch beim Bistum St. Gallen, in dessen Einflussgebiet sich das Institut der Piusbrüder befindet, hat laut SRF keine Kenntnis von einem Auftrag des Vatikans an Vitus Huonder. Kanzler Claudius Luterbach sagt demnach, das Bistum sei nie über einen aktuellen Auftrag informiert worden.

Wann denn nun der Umzug von noch-Bischof Vitus Huonder nach Wangs erfolge, sei ausserdem noch nicht geklärt. Das Generalhaus der Piusbrüder im Kanton Zug habe dem SRF mitgeteilt, dass sich Huonders Umzug verzögere. Auch zu dieser Verzögerung und was das für Bischof Huonder und das Bistum Chur bedeutet, war vom Bistum auf Nachfrage von suedostschweiz.ch keine Antwort zu erhalten. (ofi)

So wird der Nachfolger von Vitus Huonder als Bischof des Bistums Chur bestimmt:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Was SRF bringt sind sowieso nur FAKE/NEWS, nicht die Pressestelle des Vatikans ist für solche infos zuständig, sondern höhere Stellen im Vatikan, merkt euch das.

Geht das Euch etwas an wo Hr. Bischof Huonder seinen Lebensabend verbringt, ich finde es eine Frechheit was sich hier die Medien erlauben. Es wäre das Gleiche wie man einem Chefredaktor einer Zeitung seinen Lebensabend diktiert, die in der Pension immer noch Artikel schreiben, was bei Bischof Huonder weniger der Fall ist, denn nach seinem Ausscheiden hat er in Bistumsangelegenheiten nichts mehr zu sagen.

Mehr zu Ereignisse MEHR