×

Grippewelle nach elf Wochen vorbei, aber ...

Zum ersten Mal seit Anfang Januar ist der Epidemie-Schwellenwert von grippeähnlichen Erkrankungen in der letzten März-Woche unterschritten worden. Die Grippewelle dauerte damit insgesamt elf Wochen - viel weniger lange als in der vorhergegangenen Wintersaison. In Graubünden gibt es aber noch keine Entwarnung.

Südostschweiz
08.04.19 - 10:56 Uhr
Ereignisse
EPIDEMIE
In Graubünden liegen immer noch viele Personen «flach».
ARCHIV

Grippeähnliche Erkrankungen waren in der letzten März-Woche schweizweit nur noch sporadisch verbreitet. Das zeigt die Sentinella-Statistik im am Montag veröffentlichten Wochenbulletin des Bundesamts für Gesundheit (BAG).

Ärztinnen und Ärzten des Meldesystems meldeten noch 6,4 Grippeverdachtsfälle pro 1000 Konsultationen. Dies entspricht hochgerechnet einer Inzidenz von 45 Fällen pro 100'000 Einwohner. Der Schwellenwert lag diese Saison bei 68 entsprechenden Grippeverdachtsfällen.

Laut dem BAG hatte die diesjährige Grippewelle ihren Höhepunkt Anfang Februar erreicht. Damals wurden 306 Verdachtsfällen pro 100'000 Einwohner registriert.

Das Ende der Epidemie heisst aber nicht, dass es in einigen Regionen noch immer viele Grippefälle gibt. Gemäss dem Bulletin des Bundes ist die Grippe in den Kantonen Aargau, Baselland, Basel-Stadt, Solothurn sowie Graubünden und Tessin weiterhin verbreitet. Am häufigsten betroffen waren Jugendliche zwischen 15 und 29 Jahren. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR